Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Motoren für Baumaschinen



Wie man auf dem Bild oben sieht, können die Motoren in Baumaschinen deutlich größer ausfallen als vom Lkw gewohnt. Das sind jetzt zwei Exemplare der Generation 2016, präsentiert für die strenge amerikanische Abgasnorm Tier 4 final. Zu den Schwierigkeiten der Hersteller mit den Abgasnormen finden Sie unten ein ausführliches Video.


Der kleinere der beiden Motoren ist der größte für Lkw. Typisch sind die 16 Liter Hubraum, 415, 450 und 485 kW und bis zu 3000 Nm Drehmoment bei 1050 bis 1450/min. Für die Versorgung mit Kraftstoff verfügt der Motor über ein Common-Rail System mit 2500 bar Einspritzdruck, für die mit Luft im Überdruck über einen VTG-Lader. Die Abgasentgiftung erfolgt je nach Gesetzesvorschrift in Modulen.

Ganz oben sozusagen die Mittelklasse der Motoren mit 12 Zylindern und 24 Liter Hubraum, was eher den Einzelhubräumen normaler Lkw-Motoren entspricht. Es gibt vier Leistungsstufen von 588 bis 816 kW. Das maximale Drehmoment beträgt 3750 bis 5000 Nm bei 1300 bis 1400/min. In Baumaschinen sind Motoren mit bis zu 20 Zylindern oder 5 Liter Einzelhubraum im Einsatz.

Interessant sind die verschiedenen Optionen bei der Abgasentgiftung. Der V12 schafft Tier 4 final und EU Stufe 5 mit SCR-Kat ohne Abgasrückführung, der R6 braucht beides. Bei Baumaschinen spielt die Anordnung der einzelnen Aggregate und deren Raumbedarf eine große Rolle. Hier ist viel mehr Flexibilität des Motorenhersteller gefragt. 04/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller