E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Omnibus-Geschichte 1
Omnibus-Geschichte 2
Omnibus-Geschichte 3
Omnibus-Geschichte 4
Omnibus-Geschichte 5
Omnibus-Geschichte 6
Omnibus-Geschichte 7
Omnibus-Geschichte 8
Omnibus-Geschichte 9

Lkw - 1
Lkw - 2
Lkw - 3
Lkw - 4
Lkw - 5
Lkw - 6
Lkw - 7

Baustellenfahrzeuge 1
Baustellenfahrzeuge 2
Baustellenfahrzeuge 3
Baustellenfahrzeuge 4
Baustellenfahrzeuge 5
Baustellenfahrzeuge 6
Baustellenfahrzeuge 7

Lkw - Pkw
Fahrtvorbereitung
Trucker
Lkw-Armaturenbrett
Fahrtenschreiber
Rahmen Aufbauten
Muldenkipper
Lkw-Maut
Anhängerkupplung
Sattelkupplung
Auflieger Bahntransport
Sondertransporte
Lang-Lkw
Lkw-Dieselmotor
Reiheneinspritzpumpe
Kuehlmittelpumpe
Kupplungsscheibe
Lkw-Getriebe 1
Lkw-Getriebe 2
Lkw-Getriebe 3
Lkw-Getriebe 4
Gruppen-/Splitgetr.
Nebenantriebe
Retarder 1
Retarder 2
Retarder 3
Kardanwelle
Außenplaneten
Niederflurbus
Radnabenmotor 1
Radnabenmotor 2
Doppelgelenkbus

Druckluft-Bremse
Kugelumlauf-Lenkung
Radaufhängung
Lenkbare Nachlaufachse
Luftfederung
Auswuchten
Starter
Erster Lkw
Amerik. Truck
Lkw Zukunft?

Reisemobil 1
Reisemobil 2
Reisemobil 3
Reisemobil 4

Anhänger
Anhänger Begriffe
Anhängerkupplung
Anhänger-Steckdose
Anhängerachse
Auflaufbremse 1
Auflaufbremse 2
Schwingungsdämpfer
Gummifederung
Druckluftbremse
Mehrzweck-Anhänger
Pferdeanhänger
Bootsanhänger
Fahrradträger
Pkw als Anhänger
Anhänger Unfall

Nutzfahrzeug 1
Nutzfahrzeug 2
Nutzfahrzeug 3
Nutzfahrzeug 4
Nutzfahrzeug 5
Nutzfahrzeug 6
Nutzfahrzeug 7
Nutzfahrzeug 8



  Anhänger - Begriffe


Begriffe
StützlastKraft, die von der Anhängerdeichsel auf die Anhängekupplung ausgeübt wird
zulässige AnhängelastVom Hersteller festgelegtes Maximalgewicht eines Hängers im angekuppelten Zustand.
Anhängelast gebremstDie gebremste Anhängelast ist meist deutlich höher oder sogar doppelt so hoch wie die ungebremste.
maximaler SteigungswertVom Hersteller wird zulässige Anhängelast z.T. bezogen auf verschiedene Steigungen
HinterachslastAnteil des Gesamtgewichts, der auf die Hinterachse wirkt, evtl. ergänzt um die Stützlast.
Erhöhtes ZuggewichtFür überhöhte Anhängelast muss z.T. auf Zuladung im Zugfahrzeug verzichtet werden.
GesamtzuggewichtDas Gewicht des Zugfahrzeugs plus Anhänger
LadungsverteilungEine Stützlast möglichst nahe an der Erlaubnisgrenze ist erwünscht.
GewichtsverhältnisseEher das Zugfahrzeug maximal auslasten als den Anhänger.



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis