Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



Zweikreislenkung



Sie kennen sicher den Begriff 'Zweikreisbremse' sowohl für Pkw als auch für Lkw. Bei letzterem gibt es auch eine Zweileitungsbremse. Aber vielleicht haben Sie noch nicht von einer Zweikreislenkung gehört. Die schreibt der Gesetzgeber für die im obigen Video gezeigten Fahrzeugen vor. Sollte also eine Lenkung ausfallen, so muss die korrekte Funktion einer zusätzlichen Lenkachse gewährleistet sein.


Immerhin deutet das Video oben schon einmal den doppeltwirkenden Arbeitszylinder für die zusätzliche Lenkachse an. An das Lenkgehäuse greift auch noch ein zweiter, baugleicher Zylinder an. Beide werden in getrennten Systemen mit hydraulischem Druck versorgt, abhängig von dem doppelt ausgelegten Steuerventil im Lenkgetriebe.


Additiv kann noch eine dritte Pumpe eingebaut sein, die allerdings elektrisch und damit unabhängig vom Motor angetrieben. Die arbeitet parallel zu der rechten Pumpe, sorgt also für die Servowirkung im Lenkgetriebe und die Lenkbewegung der Nachlaufachse. In den hydraulischen Kreis der rechten Pumpe wird die elektrische z.B. bei Motorausfall durch ein Zuschaltventil. 10/16







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller