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Lenkbare Achse



Unser Thema ist die hydraulisch gelenkte Vor- oder Nachlaufachse. Diese kann auch angetrieben sein. Dabei unterscheiden sich solche Achsen nicht grundsätzlich von Lkw-Vorderachsen, auch wenn sie angetrieben sind. Wir haben es also mit einer Starrachse mit einteiliger Spurstange zu tun.

Die hydraulische Lenkung setzt genau da an, indem sie mit einem oder zwei Hydraulikzylindern bei Bedarf die Spurstange oder die Räder direkt bewegt. Hier ist auch eine Feder zur Rückstellung in Geradeausstellung möglich. Der Hydraulikdruck kommt entweder von einer Pumpe, die vom Verbrennungsmotor oder elektrisch (24 V) angetrieben wird.

In jedem Fall gehört dazu eine Hydraulikeinheit meist direkt am E-Motor oder irgendwo zwischen Pumpe am Verbrennungsmotor und Achse. Auch ein Steuergerät gehört dazu. Als Eingangssignale braucht es mindestens die Lenkwinkel der gelenkten und der Vorderachse.

Das Steuergerät ist über CAN-Bus mit der Fahrzeugelektronik verbunden. Hierdurch sind gewisse Abweichungen von der einmal berechneten Umsetzung des Vorderachs-Lenkwinkels möglich, z.B. abhängig von Geschwindigkeit und Rückwärtsfahrt. Auch eine Kontrollleuchte im Armaturenbrett gehört zu der Anlage. 05/16




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