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Dynamische Lenkung



Die dynamische Lenkung soll nicht nur das Lenken handlicher gestalten, sie erfüllt inzwischen auch wichtige Anforderungen an die Sicherheit und Dynamik des Autos. So ist eine Korrektur des Fahrverhaltens damit nicht nur über bremsendes ESP, sondern auch die Dynamik weniger schwächende Beeinflussung der Lenkung möglich.


Wellgetriebe: Antrieb 100 Zähne, Abtrieb 102 Zähne

Der E-Motor ist mit der inneren grauen Hülse mit ovaler Form verbunden. Die Kugeln sorgen für einen leichten Lauf der roten Hülse, die dünnwandig gebaut ist, dass sie sich der ovalen Form jeweils anpassen kann. Sie ist mit dem Lenkrad verbunden, das graue runde Hohlrad mit dem Lenkgetriebe.


Inneres Oval (grau) bewirkt umlaufende Verformung (rot).

Ohne Eingriff des E-Motors bleibt der innere Lagerring z.B. entsprechend der linken Abbildung. Oben und unten sorgen die Außenverzahnung der roten Hülse und die Innenverzahnung des grauen Hohlrads für eine stabile Übertragung 1:1. Erst wenn der innere graue Lagerring vom E-Motor gedreht wird und die roten Hülse durch seine Ovalität mitnimmt, kommt es zu einer Verdrehung zwischen Lenkrad und Eingangswelle zum Lenkgetriebe.

E-Motor: je Ansteuerung eine Sechstel Umdrehung

Stellen Sie sich vor, Sie legen zwei Zahnstangen mit ihren Zähnen und passenden Zahnlücken aufeinander. Das geht bei gleichen Zahnformen und Zähnezahlen der beiden perfekt. Wenn eine der beiden bei gleicher Länge einen Zahn weniger hat, kommen Sie, wenn sie an dem einen Ende anfangen trotzdem am anderen nicht mehr bündig aus. Die Zahnstangen haben sich gegeneinander um einen Zahn verschoben.

25 Umdrehungen E-Motor ergeben ca. 90° Lenkungsversatz


Bei Störungen wird die umlaufende Verformung durch einen federbelasteten Elektromagneten blockiert. 02/16








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