Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



Desachsierung



Kurz vor OT

Exakt auf OT

Kurz nach OT

Das Bild links zeigt einen Kolben nicht desachsiert und einen übertrieben stark. Im zweiten Bild sehen Sie beim rechten Kolben wegen der Verschiebung des Kolbenbolzens nach links noch vor OT einen Seitenwechsel. Dies geschieht beim Kolben im rechten Bild erst nach OT, also im Bereich gestiegenen Verbrennungsdruckes.

Natürlich ist der Versatz des Kolbenbolzens in Wirklichkeit nicht so stark wie in der oberen rechten Darstellung. Meist ist er mit dem Auge kaum wahrnehmbar, so ca. 1 mm. Das ist aber gleichzeitig auch die Gefahr. Verdreht man nämlich den/die Kolben beim Einbau um 180°, was bei manchen Kolben möglich ist, so erreicht man damit genau das Gegenteil. Der Motor, der die Desachsierung braucht, hört sich unter Umständen nach dem Zusammenbau an, als hätte er einen Kolbenschaden.

Desachsierung hilft Kavitation an der Zylinderwand vermeiden.

Früher hat man aus den oben beschriebenen Gründen desachsiert. Die Mechanismen zur Beobachtung der Vorgänge im Zylinderraum wurden verfeinert. Vielleicht wird der Kolben während der kritischen Druckphase ja nur in die Lage versetzt, seinen Kolbenringen optimale Dichtwirkung zu ermöglichen. Oder er liegt zuerst mit dem Schaft statt mit der Kolbenringzone an.

Neben der Desachsierung gibt es noch die Schränkung. Dabei ist die Kurbelwelle aus der Mittelachse der Kolbenbewegung versetzt. VR-Motoren kommen meist nicht ohne Schränkung aus, weil für die Zylinder unten im Zylinderblock zu wenig Raum bleibt. Hier kann eine Desachsierung u.U. ein wenig ausgleichen. Schränkung gibt es nicht nur bei VR-Motoren. So verschiebt z.B. Toyota beim Dreizylinder diese um 8 Millimeter aus der Mitte, um den Kipppunkt so zu verlagern, dass Pleuel und Kurbelzapfen im Punkt des höchsten Arbeitsdrucks möglichst senkrecht stehen und damit möglichst wenig Arbeit an Reibung zwischen Kolben und Zylinderwand verloren geht. 05/12







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller