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Feder mit radialen Schlitzen

Die Membran- oder Tellerfeder ersetzt Übertragungselemente zwischen Kupplungsdeckel und Druckring und verringert die Betätigungskräfte für den/die Fahrer(in).

Mit Kippringen oder Bolzen am Kupplungsdeckel befestigt.

Eine von innen her mehrfach geschlitzte, leicht kegelförmige Scheibe aus Federstahl verbindet den Kupplungsdeckel mit dem Druckring. Durch ihre Vorspannung presst sie den Druckring im eingekuppelten Zustand gegen die Kupplungsscheibe. Zum Auskuppeln drückt der Ausrückmechanismus gegen die geschlitzten Segmente und zieht damit die Druckplatte zurück. Diese Konstruktion ergibt die größten Anpresskräfte im Druckpunkt. Bei weiter durchgetretenem Kupplungspedal nehmen diese bei der Tellerfeder im Gegensatz zu Schraubenfedern eher ab als zu. 05/08

Kippen durch Pedalbetätigung reduziert Pedalkraft.

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