E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Kupplung 1
Kupplung 2 - Kraftfluss
Kupplung 3 - trocken
Kupplung 4 - trocken
Kupplung 5 - trocken
Kupplung 6 - Scheibe
Kupplung 7 - Scheibe
Kupplung 8 - Feder
Kupplung 9 - Automat
Kupplung 10 - Ausrücker
Kupplung 11 - Zentralausrücker
Kupplung 12 - Betätigung
Kupplung 13 - Betätigung
Kupplung 14 - Nachstellung
Kupplung 15 - SAC
Kupplung 16 - Formel 1
Kupplung 17 - elektronisch
Kupplung 18 - Schwungrad
Kupplung 19 - Schwungrad
Kupplung 20 - Notlauf
Kupplung 21 - Reparatur
Kupplung 22 - Gehäuse
Kupplung 23 - Fliehkraft
Kupplung 24 - Mehrscheiben
Kupplung 25 - Mehrscheiben
Kupplung 26 - DSK
Kupplung 27 - DSK
Kupplung 28 - hydrodynamisch
Kupplung 29 - Wandler
Kupplung 30 - Wandler
Kupplung 31 - Haldex

Pedalkräfte
Reibungskraft

Kupplung 1
Kupplung 2
Kupplung 3
Kupplung 4
Kupplung 5
Kupplung 6
Kupplung 7
Kupplung 8
Kupplung 9
Kupplung 10
Kupplung 11
Kupplung 12
Kupplung 13



  Kupplung 23 - Mehrscheiben



Vorige Seite ...

Aufgabe

Die Mehrscheiben-Ölbadkupplung ist eine relativ verschleißarme Möglichkeit, Motoren mit niedrigem Drehmoment mit Getrieben mit geringeren Ansprüchen an eine saubere Trennung zu verbinden. Sie kommt hauptsächlich bei Zweirädern vor.

Funktion

In beiden Bildern 2 und 3 stellt das Gehäuse eine Zahnradverbindung zum Getriebe her. Mit ihm sind durch Aussparungen die Beläge drehfest verbunden. Jeweils zwischen zwei Belägen greift eine Stahlscheibe, die mit ihren Öffnungen (Bild oben rechts) vom Motor angetrieben wird. Kommt das gesamte Paket unter Spannung, so greift die Kupplung. Mit dem Lösen hat dieser Kupplungstyp manchmal seine Schwierigkeiten, er neigt zum Kleben. 06/08





Nächste Seite ...


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis