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Aufgabe

Der Kupplungsautomat besteht aus Kupplungsdeckel, Membranfeder und Druckring. Er soll für die nötige Anpresskraft sorgen. Außerdem überträgt er das Drehmoment vom Schwungrad auf den Druckring.

Funktion

Im Gegensatz zur Schraubenfederkupplung (Bild 2) steigt bei der Membranfederkupplung (Bild 1) die Betätigungskraft nicht weiter an, wenn der Druckpunkt überschritten ist. Sie kann sogar geringer werden. Das Kupplungspedal wird immer vollständig durchgetreten. Damit wird eine hohe Belastung der Getriebesynchronisation vermieden.

Außerdem ist die Membranfederkupplung einfacher aufgebaut und leichter, weil Hebel für die Übertragung des Drehmoments auf den Druckring entfallen. Das übernehmen kleine Tangentialfedern zwischen Deckel und Druckring.

Wichtig

Bei Reparaturarbeiten an der Kupplung sollten neben der Kupplungsscheibe auch das Ausrücklager und der Kupplungsautomat ausgetauscht werden. 05/08

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