Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




ISR-Getriebe



Independent Shift Rail

Auf den ersten Blick scheint ein solches Getriebe mit der Betonung der unabhängig voneinander agierenden Schaltstangen wenig Neues zu bieten. Schon vom ganz normalen Handschaltgetriebe sind Schaltstangen, Schaltmuffen und Synchronringe bekannt. Spektakulär ist aber, dass dieses Getriebe den allseits so beliebten Doppelkupplungsgetrieben den Rang ablaufen könnte.

Sie werden einwenden, dass es sich hier zwar nicht um ein von Hand zu schaltendes, aber doch relativ müde reagierendes, sequentielles Getriebe mit ebenfalls unspektakulären sieben Gängen handelt. Richtig, aber schauen Sie sich doch einmal die Verteilung der Gänge auf die einzelnen Schaltstangen und Schaltmuffen an.

Warum bedient z.B. eine von denen den zweiten und auf der anderen Seite den vierten Gang? Einfache Antwort: Damit, während diese den zweiten Gang herausnimmt, eine andere Schaltstange den dritten Gang schon einlegen kann. Kombiniert man das mit extrem kurzen Öffnungen der Kupplung kommen z.B. bei Lamborghini Schaltzeiten von unter 50 Millisekunden heraus.

Das allein wäre schon fast mehr als konkurrenzfähig zu einem Doppelkupplungsgetriebe, aber die Firma Graziano unter dem Dach des Oerlikon-Konzerns verspricht noch mehr. Mit Ölkanälen im Gehäuse und trotz einer elektrischen Pumpe ist dieses Getriebe für einen Zwölfzylinder um fast 20 Prozent leichter als ein Doppelkupplungsgetriebe für einen normalen Pkw.

Für Lamborghini kommt noch der Vorteil der wesentlich schlankeren Bauweise hinzu. Dort ist es übrigens mit einer Zweischeiben-Kupplung, wohlgemerkt nicht Doppelkupplung, kombiniert. Allerdings soll auch nicht verschwiegen werden, dass die Synchronringe für die höhere Beanspruchung zusätzlich beschichtet sind. Die elektronische Steuerung stammt übrigens von Vocis, ebenfalls Teil des gleichen Konzerns. 07/18








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller