Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Kupplung 26 - DSK



Wir wollen uns mit dem inneren Aufbau einer Doppelkupplung beschäftigen. Es ist im Prinzip dabei egal, ob es sich um eine trockene oder nasse handelt. Letztere hat mehrere Kupplungsscheiben, erstere jeweils nur eine.

Jetzt könnte man denken, dass man wie in vergangenen Zeiten eine Art Kupplungsdorn in die zentrale Lagerung meist der Kurbelwelle steckt, um damit die Scheiben zentrieren zu können. Natürlich müsste es sich hier um einen gestuften Kupplungsdorn handeln, denn es sind ja zwei unterschiedliche Verzahnungsdurchmesser vorhanden.

Sehen Sie, genau diese Überlegungen können Sie vergessen, weil bei der Doppelkupplung alle drehenden Teile auf der Welle rollen- oder meist kugelgelagert sind. Das bedeutet, auf der Kurbelwelle ist wie bisher das Schwungrad montiert und auf der Getriebewelle ist die komplette Doppelkupplung mit zwei Kupplungsscheiben und jeweils den Reibungspartnern.

Durch geeignete Mitnehmer wird lediglich das Drehmoment zum jeweils motorseitgen Reibungspartner übertragen. Fazit: diese Kupplung ist im Prinzip einfacher zu montieren als eine klassische. Auch eine integrierte Nachstellvorrichtung wie bei der SAC-Kupplung gibt es nicht. Allerdings kann es bei bestimmten Herstellern nötig sein, Scheiben so zu unterlegen, dass eine ganz bestimmte Hebelstellung der Ausrücker gewährleistet ist.

Natürlich muss am Ende wieder der Computer ran, der den Betätigungsmechanismus zu einem neuen Anlernvorgang nötigt. 09/14








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller