Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Autogas 4 - Neufahrzeug



Nein, an ein generelles Verbot von Dieselfahrzeugen in Städten in nächster Zeit glauben wir nicht. Trotzdem wollen wir den Vielfahrern/innen unter ihnen hier eine durchaus konkurrenzfähige Lösung anbieten. Den Abgaswerten kann man wohl vertrauen, besonders dem deutlich niedrigeren NOX-Wert. Bei CO2 erreicht der Gasantrieb allerdings nur knapp den Dieselmotor, bei allerdings unschlagbaren Spritpreisen.

Die Neupreise sind ebenfalls nicht weit voneinander entfernt, nur bei den Kosten für Wartungs- und Prüfarbeiten fällt die BiFuel-Anlage unangenehmer auf. Und auf die in der Werbung erwähnten weit über 1000 km Reichweite fallen Sie hoffentlich nicht herein. Denn im reinen Gasbetrieb mit Tank in der Reserveradmulde (ca. 50 Liter netto) sind es in der Praxis bestenfalls 600 km.


Selbst dürfen Sie bei Defekten nicht Hand anlegen und in der Werkstatt nur Fachkräfte mit entsprechenden Lehrgängen. Der werksseitige Einbau ist inzwischen auch günstig wegen der CAN-Kombination der Steuergeräte und der sich verschärfenden Abgasnormen interessant. Es gibt auch schon gleiche Leistung sowohl im Benzin- wie im Gas-Modus.

Die Werkstätten sind gerüstet. Das geht von der Suche nach eventuellen Lecks bis zum Entleeren eines LPG-Tanks. Nicht ganz so einfach, wenn der nicht vorher leergefahren werden konnte. Eine Leitung darf noch so entgasen, entsprechende Schutzmaßnahmen vorausgesetzt. Aber einen Tankinhalt muss man unter größter Vorsicht mit Spezialgeräten draußen abfackeln. Denn frei umherschweifen und sich in irgendwelchen Senken verstecken, das darf er nicht.

Und den/die Fahrer/in erwarten meist leicht geänderte Anzeigen. Fehlt z.B. die der Temperatur, gibt es statt dessen eine Kontrolllampe, bei VW blau leuchtend bis ca. +5°C. Geht sie aus, wurde von Benzin auf LPG umgeschaltet. Drauftreten darf man angesichts der Temperatur also trotzdem nicht. Natürlich signalisiert sie auch Überhitzung. 07/16








Sidemap - Kfz-Technik Impressum E-Mail Sidemap - Hersteller