Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Karosserie
Video Geschichte
Video Karosserie-Entwicklung 1
Video Karosserie-Entwicklung 2
Video Karosserie - Package
Video NCAP-Normen
Video Instandsetzung 1
Video Instandsetzung 2
Video Modellentwicklung
Video Rationelle Entw.
Video Design 1
Video Design 2
Video Design 3
Video Design 4
Video Design 5
Video Design 6
Video Design 7
Video Design 8
Video Karosserie-Begriffe
Video Oldtimer-Restaurierung
Video Windkanal
Video Ferrari F 1
Video Abtrieb
Video Luftwiderstand 1
Video Luftwiderstand 2
Video Luftwiderstand 3
Video Vorderwagen
Video Tiefziehen
Video Biegen
Video Profilwalzen
Video Alu-Karosserie 1
Video Alu-Karosserie 2
Video Alu-Karosserie 3
Video Glasdach
Video Panorama-Glasdach
Video Panzerglas
Video Längsschnitt
Video Rohbau-Heck
Video Unterboden-Verkleidung
Video Inneneinrichtung
Video Autom. abblendb. Spiegel
Video Sitz 1
Video Sitz 2
Video Klapp-Rücksitze
Video Aufprallenergie
Video Schrottverwertung 1
Video Schrottverwertung 2
Video Hochdach-Kombis
Video SUV
Video Minivan
Video Cabrio
Video Klappdach (Cabrio)
Video Karosserie (Cabrio)
Video Cabrio-Studie Seat
Video Cabrio (Rohkarosserie)
Video Nischenmodelle
Video Überrollschutz
Video Transporter
Video Aerodynamik F1
Video Glasscheibe 1
Video Glasscheibe 2
Video Glasscheibe 3
Video Glasscheibe 4
Video Glasscheibe 5
Video Glasscheibe 6
Video Scheibenfolie
Video Auto-Waschanlage 1
Video Auto-Waschanlage 2
Video Auto-Waschanlage 3
Video Lackierung 1
Video Lackierung 2
Video Lackierung 3
Video Lackierung 4
Video Farbangleichung
Video Folie als Lack
Video Kunststoffbeschichtung
Video Polieren
Video Kleine Dellen
Video Größere Dellen
Video Stossfaenger
Video Zweiteilige Tür
Video Abschnittsreparatur
Video Richtwerkzeug
Video Hydraulik-Werkzeug
Video Richtbank 1
Video Richtbank 2
Video Absetz-/Lochzange
Video Schraubenherstellung
Video Verzinnen
Video Alu schweissen

Video Karosserie 1
Video Karosserie 2
Video Karosserie 3
Video Karosserie 4
Video Karosserie 5
Video Karosserie 6

Video Klimaanlage 1
Video Klimaanlage 2
Video Klimaanlage 3
Video Klimaanlage 4
Video Klimaanlage 5
Video Klimaanlage 6

Video Komfort - Innenraum 1
Video Komfort - Innenraum 2
Video Komfort - Innenraum 3
Video Komfort - Innenraum 4



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Schraubenherstellung
       Screw Production









Schrauben


Früher habe ich immer geglaubt, Baustahl sei nur für das Bauen geeignet. Dabei hat er sich eigentlich nur von Werkzeugstahl abheben wollen, was er übrigens heute immer noch tut. Klar ist aber auch, dass man nicht jede Schraube aus Werkzeugstahl herstellen muss. Und noch klarer sollte sein, dass man für Bauwerke, z.B. für Brücken aus Spannbeton gerade diesen und keinen Baustahl verwendet.

Die früher gebräuchliche Bezeichnung 'St', kombiniert z.B. mit '37', gibt es nicht mehr. Aus dem 'St' ist ein 'S' geworden und das steht ganz allgemein für Stahl. Die Zahl dahinter gibt die Streckgrenze an. Das ist die Belastung, bei deren Nachlassen die Schraube nicht mehr in die alte Form zurückkehrt, also verformt bleibt. Sie muss zwingend ausgetauscht werden.

Auf dem Schraubenkopf ist u.U. nicht viel Platz. Deshalb wird die Mindestzugfestigkeit vor dem Punkt durch 100 geteilt dargestellt. Das war übrigens auch schon bei 'St 37' so, hier nur mit dem Faktor '10'. Hinter dem Punkt folgt dann auch nicht die Streckgrenze, sondern deren Verhältnis zur Mindestzugfestigkeit. '8.8' bedeutet also 800 N/mm² Mindestzugfestigkeit und 640 N/mm² Streckgrenze (8 * 80).

Da man solche Werte beim Ersetzen von Schrauben nicht unterschreiten, aber auch wegen vielleicht bewusster Entscheidung des Konstrukteurs nicht unbedingt wesentlich übertreffen sollte, ist es nicht die schlechteste Lösung, die Schrauben vom Hersteller zu nehmen. Zumal auch noch auf die Länge und Materialwahl z.B. bei Edelstahl zu achten ist. Nur von speziellen Köpfen für die Montage mit Robotern kann man gelegentlich abweichen.

Ein Blick auf die Anwendung ist nicht schlecht. So verlangen Pleuel und Zylinderköpfe vielleicht nach Dehnschrauben. Die haben einen im größten Teil der Schraube deutlich geringeren Durchmesser, sollen so stoßartige Belastungen besser auffangen. Überhaupt sind Kompromisse an sicherheitsrelevanten Teilen wie Radaufhängung und Lenkung immer unangebracht.

Man kann nicht jede Schraube wieder verwenden, auch wenn das Gewinde noch sehr gut aussieht. Das gilt für Dehnschrauben und die Vielfalt der Schraubensicherung. Ein besonders Kapitel sind die Drehmomente. Es gibt Tabellen, bei denen das Drehmoment in einen Zusammenhang mit dem Außendurchmesser und den Bezeichnungen auf dem Schraubenkopf steht. Das gilt aber nur, wenn diese in ein entsprechendes Gewinde geschraubt wird.

Befestigt man beispielsweise einen Zylinderkopf an Stehbolzen, so können diese ja auch wiederum in Aluminium stecken, was das Risiko bei der Montage erhöht. Wie gut, dass es für alle neueren (und viele alte) Fahrzeuge Drehmomentangaben gibt. Und dann ist noch der Zustand des Gewindes wichtig. Im Extremfall wird der zulässige Wert eventuell schon erreicht, obwohl die Schraube ihren Sitz noch gar nicht erreicht hat.

Es gibt halt Arbeiten, da schaltet man wie beim Autofahren einen Gang zurück. Man geht langsamer vor und schaut sich die Sache noch einmal an. Ein gutes Gefühl am Ende der Arbeit ist wichtig. Mit dem setzt man sich dann auch in das Auto z.B. zur Probefahrt. Verantwortungsgefühl, eigentlich genau das, was zu einem Teil den Handwerker ausmacht, trotz aller Elektronik. 12/13


Herstellung eines Gewindes (Teil 1)

Herstellungeines Gewindes (Teil 2)



kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung