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  Profilwalzen


Verschiedene Stufen des Pofilwalzens









Aufgabe

Zugegeben, es ist zwar kein typisches Kfz-Bauteil, das hier durch Profilwalzen entsteht, aber auf diese Art hergestellte Teile kommen auch im Karosseriebau vor. Vorteilhaft ist hier der relativ einfache, fortlaufende Produktionsprozess. Nachteilig ist die mangelnde Flexibilität.

Funktion

In der Regel kommen Stahlbleche tonnenschwer auf eine Haspel gewickelt im Presswerk des Autoherstellers an. Das Walzwerk ist in der Regel dem Stahlwerk angegliedert. Hier wird dann auch das oben gezeigte Profil hergestellt. In einem Durchgang passiert das Blech die Profilwalzenpaare 1 - 7 und erhält so seine endgültige Form. Es entsteht Meterware, deren Herstellung nur bei entsprechenden Stückzahlen lohnt.
Im Kfz-Bereich werden durch Profilwalzen heute eher Bauteile hergestellt, an deren Formgenauigkeit hohe Anforderungen gestellt werden. Wenn z.B. ein Zahnrad nicht durch Gießen oder besser Pressschmieden entsteht, so ist auch die etwas aufwendigere Fertigung durch Profilwalzen möglich. Viel besser als beim Gießen und ähnlich wie beim Pressschmieden, garantiert der erzielte Faserverlauf eine hohe Belastbarkeit. 09/09




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