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Glas 5 - Schnellreparatur
Aufgabe
Seit es Verbundglas gibt, muss oft wegen einer kleinen Beschädigung eine bisweilen sehr große Scheibe ausgebaut und eine neue aufwendig wieder eingeklebt
werden. Dies lässt sich vermeiden, wenn man die Stelle repariert. Dabei darf die Folie zwischen den beiden Glasscheiben nicht beschädigt werden. Gehen ferner die Risse und die Einschlagstelle über einen
bestimmten Durchmesser nicht hinaus, liegt diese mehr als 10 Zentimeter vom Rand entfernt und nicht in einem Bereich von 29 cm vor dem Lenkrad (DIN-A4-quer), so ist zumindest in Deutschland die Reparatur
erlaubt und die Versicherung übernimmt alle Kosten (Teilkasko), von der Umwelt- und Resourcenschonung ganz zu schweigen.
Wichtig
Die Einschlagstelle sollte unmittelbar nach dem Ereignis vor dem Eindringen von Feuchtigkeit geschützt und umgehend repariert werden.
Funktion
Nach einer kurzen Säuberung wird an der zu reparierenden Stelle von innen ein Spiegel angebracht. Es hängt von der Beschaffenheit des Steinschlags ab, ob die Stelle für den besseren Eintritt des Harzes noch
aufgebohrt werden sollte. Eingedrungene Feuchtigkeit muss (z.B. mit dem Fön) unbedingt entfernt werden. Bei der richtigen Justierung des Absaug- und Füllgerätes von außen hilft der Spiegel innen sehr. Dabei
muss der oben im Bild sichtbare rote Ring alle Beschädigungen umfassen. Dann kann auch damit Feuchtigkeit abgesaugt werden. In einem nächsten Schritt wird jetzt der gesamte entstandene Hohlraum mit
Harz aufgefüllt. Es wird ein spezielles Stückchen Folie aufgelegt, deren Aktivator zusammen mit einer UV-Lampe das Harz aushärten lässt. Glätten der Schadenstelle mit einer Rasierklinge ist schon nach 10 Minuten
möglich, evtl. mit Polieren. Nach weiteren 20 Minuten ist die Reparatur abgeschlossen.
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