E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Karosserie
Geschichte
Karosserie-Entwicklung 1
Karosserie-Entwicklung 2
Karosserie - Package
NCAP-Normen
Instandsetzung 1
Instandsetzung 2
Modellentwicklung
Rationelle Entw.
Design 1
Design 2
Design 3
Design 4
Design 5
Design 6
Design 7
Design 8
Karosserie-Begriffe
Oldtimer-Restaurierung
Windkanal
Ferrari F 1
Abtrieb
Luftwiderstand 1
Luftwiderstand 2
Luftwiderstand 3
Karosserie 1
Karosserie 2
Karosserie 3
Vorderwagen
Tiefziehen
Biegen
Profilwalzen
Alu-Karosserie 1
Alu-Karosserie 2
Alu-Karosserie 3
Glasdach
Panorama-Glasdach
Panzerglas
Längsschnitt
Rohbau-Heck
Unterboden-Verkleidung
Inneneinrichtung
Autom. abblendb. Spiegel
Sitz 1
Sitz 2
Klapp-Rücksitze
Aufprallenergie
Schrottverwertung 1
Schrottverwertung 2
Hochdach-Kombis
SUV
Minivan
Cabrio
Klappdach (Cabrio)
Karosserie (Cabrio)
Cabrio-Studie Seat
Cabrio (Rohkarosserie)
Nischenmodelle
Überrollschutz
Transporter
Aerodynamik F1
Glasscheibe 1
Glasscheibe 2
Glasscheibe 3
Glasscheibe 4
Glasscheibe 5
Glasscheibe 6
Scheibenfolie
Auto-Waschanlage 1
Auto-Waschanlage 2
Auto-Waschanlage 3
Lackierung 1
Lackierung 2
Lackierung 3
Lackierung 4
Farbangleichung
Folie als Lack
Kunststoffbeschichtung
Polieren
Blinde Scheinwerfer
Kleine Dellen
Größere Dellen
Stossfaenger
Zweiteilige Tür
Abschnittsreparatur
Richtwerkzeug
Hydraulik-Werkzeug
Richtbank 1
Richtbank 2
Absetz-/Lochzange
Schraubenherstellung
Verzinnen
Alu schweissen

Karosserie 1
Karosserie 2
Karosserie 3
Karosserie 4
Karosserie 5
Karosserie 6

Klimaanlage 1
Klimaanlage 2
Klimaanlage 3
Klimaanlage 4
Klimaanlage 5
Klimaanlage 6

Komfort - Innen 1
Komfort - Innen 2
Komfort - Innen 3
Komfort - Innen 4



  Aluminium schweißen


Argon schützt, Wolfram schmilzt als Elektrode nicht ab.

Zum Schweißen von Aluminium verwenden wir hier ein WIG-Schweißgerät (Bild 1). Es arbeitet mit Argon als Schutzgas und nicht abschmelzendem Wolfram als Elektrode (Bild 2). Die zu verarbeitenden Alu-Bleche einer enthalten 5% Magnesium. Sie können mit und ohne Zusatzdraht verbunden werden. Voraussetzung ist das Reinigen von der Oxidschicht z.B. mit einer Drahtbürste. Der eigentliche Schweißvorgang dauert ein wenig länger als bei Stahlblech.

Die richtige Temperatur ist wichtig.

Der Lichtbogen ist deutlich heller. Wichtig ist, diesen nicht auf die Schweißnaht zu richten, um deren Temperatur nicht zu erhöhen. Es wird ein relativ kleiner Winkel zwischen Brenner und Raupe eingehalten (stechendes Schweißen). In der Tat muss man sehr auf die Wärmeentwicklung achten, damit die Naht nicht zu stark einsinkt. Kein Problem ist beidseitiges Schweißen, allerdings nach einer gewissen Abkühlphase. Auch Gussknoten lassen sich mit diesem Verfahren mit den entsprechenden Strängen verbinden. Kurze Zeit nach dem Schweißvorgang sieht man, wie sich die Naht und deren Umgebung mit einer neuen Oxidschicht überziehen. Man braucht weniger Korrosionsvorsorge, sollte aber sehr auf Kontakt zu anderen Metallen mit von Aluminium verschiedenen Werten bei der elektrochemischen Spannungsreihe achten.

Alu-Schweißen mit Einfach-Set

Für Heimwerker oder Oldtimer-Besitzer, die nur ein einziges Problem, z.B. einen leck geschlagenen Alu-Deckel haben, gibt es inzwischen kleine Schweißgeräte mit Kartuschenbrenner (Campinggas) und unproblematisch zu handhabendem Zusatzwerkstoff.
Dank an Georg Kaiser (TraCK, DN)



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis