Suche E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z





  Mobiles  

    F9
 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung



Rahmenlose Fenster



Lange Zeit waren rahmenlose Scheiben verpönt, obwohl sie natürlich nicht nur bei Coupés und Cabrios, sondern auch bei einigermaßen 'normalen' Autos eingebaut waren. Erinnert sei hier nur an die legendäre 02-Serie von BMW (Bild oben). Beim Smart gibt es diese Fenster, egal ob Limousine oder Cabrio (Bild unten).


Es gibt sogar Firmen, die rahmenlose Scheiben bewusst vermieden haben, bei dem Tigra unten zum Beispiel, vielleicht eher noch aus Kostengründen, obwohl, wie man am Nachfolger sieht, rahmenlose Scheiben wesentlich besser ausgesehen hätten. Woher aber kommt der neuerliche Optimismus, solche Fenster z.B. im Passat CC oder Mercedes Shooting Brake anzubieten?


Ein wichtiger Grund mag sein, dass inzwischen die Mess- und Einstellverfahren zur Behebung der gefürchteten Geräuschbildung verbessert wurden. So kann man den Sender eines Ultraschall-Messgeräts in den Wagen legen, die Türe schließen und um die Scheibe herum mit dem Empfangsteil die undichte Stelle ermitteln, bei Werkstattlärm eventuell mit Kopfhörern.


Voraussetzung für eine Behebung des/der Fehler/s ist die Überprüfung der Spaltmaße, sowie überhaupt eine Sichtprüfung der Karosserie unter normale Belastung auf ebener Fläche. Wichtig zu erwähnen, die komplette Geometrie der jeweiligen Scheibe ist einstellbar. Wer sich entsprechende Informationen beschafft, kann sich je nach Anforderung mit geeignetem Werkzeug sogar die Demontage der Innenverkleidung sparen.

Mit der Spaltmaßlehre, vielleicht genügen auch Kunststoffplättchen definierter Dicke, können die entweder bekannten oder vielleicht auch an der Gegenseite ermittelbaren Werte kontrolliert und korrigiert werden. Ebenso können die Neigung und bei beweglichen Scheiben die verschiedenen Haltepunkte einschließlich der Eintauchtiefe in die Gummidichtung bearbeitet werden. Schiebedächer sollten sogar vorne unbedingt bündig oder eher etwas unter der Dachkante und hinten maximal 1 Millimeter über dieser stehen. 07/16


Impressum