E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Karosserie
Geschichte
Karosserie-Entwicklung 1
Karosserie-Entwicklung 2
Karosserie - Package
NCAP-Normen
Instandsetzung 1
Instandsetzung 2
Modellentwicklung
Rationelle Entw.
Design 1
Design 2
Design 3
Design 4
Design 5
Design 6
Design 7
Design 8
Karosserie-Begriffe
Oldtimer-Restaurierung
Windkanal
Ferrari F 1
Abtrieb
Luftwiderstand 1
Luftwiderstand 2
Luftwiderstand 3
Karosserie 1
Karosserie 2
Karosserie 3
Vorderwagen
Tiefziehen
Biegen
Profilwalzen
Alu-Karosserie 1
Alu-Karosserie 2
Alu-Karosserie 3
Glasdach
Panorama-Glasdach
Panzerglas
Längsschnitt
Rohbau-Heck
Unterboden-Verkleidung
Inneneinrichtung
Autom. abblendb. Spiegel
Sitz 1
Sitz 2
Klapp-Rücksitze
Aufprallenergie
Schrottverwertung 1
Schrottverwertung 2
Hochdach-Kombis
SUV
Minivan
Cabrio
Klappdach (Cabrio)
Karosserie (Cabrio)
Cabrio-Studie Seat
Cabrio (Rohkarosserie)
Nischenmodelle
Überrollschutz
Transporter
Aerodynamik F1
Glasscheibe 1
Glasscheibe 2
Glasscheibe 3
Glasscheibe 4
Glasscheibe 5
Glasscheibe 6
Scheibenfolie
Auto-Waschanlage 1
Auto-Waschanlage 2
Auto-Waschanlage 3
Lackierung 1
Lackierung 2
Lackierung 3
Lackierung 4
Farbangleichung
Folie als Lack
Kunststoffbeschichtung
Polieren
Blinde Scheinwerfer
Kleine Dellen
Größere Dellen
Stossfaenger
Zweiteilige Tür
Abschnittsreparatur
Richtwerkzeug
Hydraulik-Werkzeug
Richtbank 1
Richtbank 2
Absetz-/Lochzange
Schraubenherstellung
Verzinnen
Alu schweissen

Karosserie 1
Karosserie 2
Karosserie 3
Karosserie 4
Karosserie 5
Karosserie 6

Klimaanlage 1
Klimaanlage 2
Klimaanlage 3
Klimaanlage 4
Klimaanlage 5
Klimaanlage 6

Komfort - Innen 1
Komfort - Innen 2
Komfort - Innen 3
Komfort - Innen 4



  Nischenmodelle









Aufgabe

Ein Autohersteller, der möglichst keinen potentiellen Kunden ziehen lassen will, weil er dessen Wünsche nicht erfüllen kann, muss heute jede nur denkbare Nische besetzen. Kann er das nicht, so bleibt nur die Kooperation mit einem ebensolchen Partner. Die meisten dieser Konzentrationsprozesse sind schon fast gelaufen. Biete alles an oder stirb, so heißt wohl die Devise für Massenhersteller.

Funktion

Wir haben hier einmal eine kleine Auswahl einer Modellreihe aufgelistet. Dargestellt ist neben dem Cabrio die Schrägheck-Version und die klassische Limousine. Für die Raumsüchtigen folgen die Kombi- und die Minivan-Version. Natürlich fehlen links noch das Coupe und rechts der echte Van. Und beim Cabrio kann man das viersitzige noch einmal vom Roadster trennen. Ganz zu schweigen von einer Leicht-SUV- und einer echten Geländewagen-Version.
Dabei ist im Frontbereich und unter dem Blech viel Rationalisierung sichtbar. Die oben gezeigten Fahrzeuge lassen sich alle auf der selben Bodengruppe aufbauen, die bisweilen im Radstand etwas verlängert ist. 'Bodengruppe' meint nicht nur das komplette Triebwerk bis zu den Radnaben des Antriebs, sondern auch das Fahrwerk, wenn auch im Einzelfall speziell abgestimmt.




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis