E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Karosserie
Geschichte
Karosserie-Entwicklung 1
Karosserie-Entwicklung 2
Karosserie - Package
NCAP-Normen
Instandsetzung 1
Instandsetzung 2
Modellentwicklung
Rationelle Entw.
Design 1
Design 2
Design 3
Design 4
Design 5
Design 6
Design 7
Design 8
Karosserie-Begriffe
Oldtimer-Restaurierung
Windkanal
Ferrari F 1
Abtrieb
Luftwiderstand 1
Luftwiderstand 2
Luftwiderstand 3
Karosserie 1
Karosserie 2
Karosserie 3
Vorderwagen
Tiefziehen
Biegen
Profilwalzen
Alu-Karosserie 1
Alu-Karosserie 2
Alu-Karosserie 3
Glasdach
Panorama-Glasdach
Panzerglas
Längsschnitt
Rohbau-Heck
Unterboden-Verkleidung
Inneneinrichtung
Autom. abblendb. Spiegel
Sitz 1
Sitz 2
Klapp-Rücksitze
Aufprallenergie
Schrottverwertung 1
Schrottverwertung 2
Hochdach-Kombis
SUV
Minivan
Cabrio
Klappdach (Cabrio)
Karosserie (Cabrio)
Cabrio-Studie Seat
Cabrio (Rohkarosserie)
Nischenmodelle
Überrollschutz
Transporter
Aerodynamik F1
Glasscheibe 1
Glasscheibe 2
Glasscheibe 3
Glasscheibe 4
Glasscheibe 5
Glasscheibe 6
Scheibenfolie
Auto-Waschanlage 1
Auto-Waschanlage 2
Auto-Waschanlage 3
Lackierung 1
Lackierung 2
Lackierung 3
Lackierung 4
Farbangleichung
Folie als Lack
Kunststoffbeschichtung
Polieren
Blinde Scheinwerfer
Kleine Dellen
Größere Dellen
Stossfaenger
Zweiteilige Tür
Abschnittsreparatur
Richtwerkzeug
Hydraulik-Werkzeug
Richtbank 1
Richtbank 2
Absetz-/Lochzange
Schraubenherstellung
Verzinnen
Alu schweissen

Karosserie 1
Karosserie 2
Karosserie 3
Karosserie 4
Karosserie 5
Karosserie 6

Klimaanlage 1
Klimaanlage 2
Klimaanlage 3
Klimaanlage 4
Klimaanlage 5
Klimaanlage 6

Komfort - Innen 1
Komfort - Innen 2
Komfort - Innen 3
Komfort - Innen 4



  Modellentwicklung



LängeRadstandHöhe
Golf 13,70 m2,40 m1,41 m
Golf 23,98 m2,47 m1,41 m
Golf 34,02 m2,47 m1,42 m
Golf 44,15 m2,51 m1,44 m
Golf 54,20 m2,58 m1,48 m

Aufgabe

Der Kunde soll beim Modell bleiben und nicht so richtig bemerken, dass er langsam eine Klasse höher rutscht. Er ist aber auch an diesem Wachstum beteiligt, verlangt er doch mit schöner Regelmäßigkeit mehr Komfort und Sicherheit. Das alles kostet Platz, da hilft auch eine ausgeklügelte Raumausnutzung nicht unbegrenzt weiter.

Funktion

Wenn man bedenkt, alle die oben gezeigten Fahrzeuge hatten die gleiche Modellbezeichnung. Und das, obwohl der erste in der Reihe heute kleiner als das nächstniedrigere Modell ist. Die Länge wuchs prozentual in 30 Jahren Golf am meisten, gefolgt vom Radstand. Der ist gut für den Fahrkomfort. Die Höhe hat den geringsten Zuwachs, weil sie auch die Fahrwiderstände negativ beeinflusst.
Schwierig ist es für die Automobilindustrie, den Abstand zum nächsthöheren Modell zu wahren, besonders da die verschiedenen Modelle zu unterschiedlichen Zeiten neu aufgelegt werden. Da kommen sich zwei manchmal gefährlich nahe. Einfacher ist die Lösung, wenn das Modell endgültig aus seiner Kategorie herausgewachsen ist. Da dies für alle Modelle gilt, kann unten ein neues eingefügt werden. Die Palette wächst, das Angebot wird vielfältiger. So werden vollkommen neue Modelle eher von unten eingeführt, während technologische Neuerungen wegen der hohen Anfangskosten eher von oben in die Serie einfließen. 11/09


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis