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Design 4



Alle Automobiltechnik geht vom Rad aus und schon haben wir einen ersten Anknüpfungspunkt für Design, der bis heute nichts von seiner Faszination verloren hat. Wie oft wird versucht, durch besondere Räder bzw. Felgen dem eigenen Gefährt einen vollkommen anderen Ausdruck zu verleihen. Gewiss, so sahen die Räder der ersten Autos nicht aus, waren vielmehr aus verschiedenen Holzstücken zusammengesetzt.

Sogar das Rad hat einen Vorläufer: die Rolle. Man weiß von deren Gebrauch in Ägypten, allerdings schon lange vor dem Bau der Pyramiden. Ob sie auch dafür benutzt wurde, bleibt unter Wissenschaftlern umstritten. Wichtig wird das Rad für Design, wenn man die nicht unbedingt für die Funktion wichtigen Teile wegnimmt. Ein nettes Beispiel ist schon das frühe Fiat-Modell oben.


Übrigens ist das Rad auch eins der ersten Teile, die von Zulieferern gefertigt werden. Es sind dies vom Fahrrad abgeleitete Räder, die den ersten Autos ein eher filigranes Aussehen verleihen. Oben die Motorkutsche noch ohne besonderes Kfz-Design. Unten der wesentliche Unterschied. Carl Maybach hat die Räder seines ersten, dem Verbrennungsmotor angepassten Gefährts bei einer Fabrik für Fahrradräder in Auftrag gegeben.


Besonders am Holzrad lässt sich gut die Symbiose zwischen Handwerk und Design erkennen. Es ist viel Aufwand nötig, eher gerade wachsendem Holz solch perfekte Krümmungen zu geben. Auch die Verbindungen stellen eine Herausforderung dar. Bei manchem Oldtimer kommt die Neuanfertigung der (Holz-) Felgen im Preis einer Motor-Revision gleich. Wie gut, dass zum Zeitpunkt der Erfindung des Automobils schon seit Jahrhunderten Räder gefertigt werden.


Holz als Felgenwerkstoff wird sich zwar lange, aber auf keinen Fall endgültig halten. Zu schwer und teuer, relativ schlecht geeignet für Luftreifen. Hier sehen Sie an einem der meistverkauften Fahrzeuge vor der Jahrhundertwende, einem Benz von 1893, einen frühen und doch sehr gelungenen Kompromiss zwischen Holz und Metall. Metall wird siegen, vor allem, wenn das Auto zum Massenmobil zumindest in Europa wird.

Henry Ford hat die Massenmotorisierung mit Holzfelgen geschafft.







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