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  Aluminium-Karosserie



Aufgabe

Von Aluminium kennen wir schon die Korrosionsbeständigkeit. Zusätzlich soll trotz steigendem Gewicht der Komfort-Komponenten im Bereich der Karosserie so viel eingespart werden, dass unter dem Strich zumindest eine 'Null' herauskommt. Dabei dürfen natürlich Crash-Sicherheit und Stabilität nicht leiden, sondern sie sollen eher noch gesteigert werden.
Nur auf die Karosserie bezogen beginnt die Einsparung von Kraftstoff bei der Aluminium-Karosserie schon mit der Verwendung von Primär-Aluminium (Herstellung aus Bauxit) innerhalb der ersten 100.000 km. Bei wieder verwendetem (Sekundär-)Aluminium setzt die Einspar-Wirkung von Kraftstoff und damit von CO2 nahezu sofort ein.


Funktion

Das Bild zeigt Karosserien, die ganz aus Aluminium gefertigt sind. Bis dahin eher in Kleinserien gefertigte Alu-Karosserien kamen mit einem wesentlich geringeren Automatisierungsgrad aus. Die Alu-Technologie unterscheidet sich grundlegend von der herkömmlichen. Die Stabilität erhält die Karosserie aus Strang-Profilen und Gussknoten. Es wird nicht mehr punktgeschweißt, auch weil dieses Verfahren bei der Reparatur nicht den gleichen Erfolg bringt. MIG-Schweißen (mit Argon als Schutzgas) tritt in den Hintergrund, wichtig wird das Stanznieten und immer mehr das Laserschweißen.
Strangpress-Profile entstehen, indem auf eine gewisse Zähigkeit hin erwärmtes Aluminium durch eine Kontur gepresst wird. Auch wenn Stege das Innenteil des Konturformers festhalten müssen, fließt der Werkstoff hinterher wieder zusammen. Es entsteht im einfachsten Fall ein Kastenprofil von fast beliebiger Länge. Die Stränge können aber auch mehrere Kammern haben. Gegenüber gewalzten Teilen kann die Wandstärke dabei leichter variiert werden. Auch die Faltung bei Unfällen kann exakter vorprogrammiert werden.
Nicht nur der Bau einer solchen Karosserie, auch deren Reparatur bringt viel Veränderung. Die Kosten für einen zusätzlichen Arbeitsplatz für Alu-Karosserien werden auf über 25.000 Euro geschätzt. Wegen der drohenden Korrosion darf kein Werkzeug aus Stahl mehr verwendet werden. Dies gilt natürlich auch für alle Verbindungselemente. Nicht eine Schraube oder Unterlagscheibe aus Stahl darf direkt mit einer Alu-Karosserie in Berührung kommen. Dies gilt auch für alle Zubehörteile. Deshalb sind Verbindungselemente von und an Alu-Karosserien mit einer Beschichtung versehen und entsprechend farblich gekennzeichnet.



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