Zentralventil
Gut, wenn Ihre erste Reaktion beim Blick auf das (vergrößerte) Bild ist: 'Da fehlen doch die Ausgleichsbohrungen'. In der Tat und genau das ist der Grund für die Einführung des Zentralventils, die den
Hauptbremszylinder ansonsten so gelassen hat, wie er war. In der Zeit vor Einführung von ABS war halt das System bei Rücknahme des Bremspedals drucklos.
Sie haben vielleicht selbst schon einmal das Eingreifen von ABS erlebt. Da stehen Sie voll auf dem Bremspedal und trotzdem pumpt dieses in sehr schnellen Intervallen. Dabei lastet hoher Druck auf der
Primärmanschette und sollte die sich dann unglücklicherweise in der Gegend der Ausgleichsbohrung befinden, würde sie teilweise dort hineingedrückt und eventuell beschädigt.
Hier sehen Sie eine längliche Aussparung im Zwischen- oder Schwimmkolben. Gleichzeitig ist hinter der Feder die Stange sichtbar, an der ein Ventil im rechten Teil weit vor der Primärmanschette hängt. Die
Aussparung ist für den Stift unten, der durch den Kolben hindurchgeht, aber fest mit dem Gehäuse verbunden ist. Er hat die Aufgabe, in Ruhestellung des Kolbens über die Druckstange das Ventil im rechten Teil des
Kolbens zu öffnen und so über die Nachlaufbohrung eine Verbindung zwischen Bremskreis und Vorratsbehälter herzustellen.
Um die Funktion besser zu zeigen, sind unten die beiden Stangen und das Ventil samt Feder in den Zwischenkolben hineingezeichnet. Dadurch wird der Weg der Bremsfüssigkeit bei vollkommen drucklosem System
klar. Das Zentralventil kann auch nur am Zwischenkolben eingebaut sein. 03/16
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