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F7 F9



Faustsattel-Bremse



Aufgabe

Bei der Faustsattel-Bremse wird der innere Bremsbelag durch den Kolben und der äußere durch den beweglichen Sattel an die Bremsscheibe gedrückt. So muss die Bremsflüssigkeit nicht wie bei der Festsattelbremse an der evtl. heißen Bremsscheibe vorbei zu einem Kolben auf der anderen Seite geführt werden. Die Gefahr von Dampfblasenbildung wird gemildert. Der Topf der Bremsscheibe ist weniger tief, ihr Gewicht geringer und für das Felgendesign bleibt mehr Spielraum. Die Herstellungskosten sind gering und der Belagwechsel ist jetzt ohnehin einfacher.

Funktion

Oben im Bild ist die umgedrehte Bremszange mit Kolben dargestellt. Die Bremszange ist zur Demontage des Kolbens eingespannt. Dort wo sie von zwei Schrauben festgehalten wird, sind an der Fahrzeug-Bremse zwei schraubbare Bolzen angeordnet, deren Führung durch spezielle Gummimanschetten abgedichtet ist. Je nach Konstruktion reicht die Demontage einer der beiden Bolzen, um an die Beläge heranzukommen. Das Funktionsprinzip wird an der Schwimmrahmenbremse näher erläutert.








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