Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




Formeln
Alle Tests
 Buchladen 
F7 F9 



Parkbremse 2



So viel die hintere Scheibenbremse auch zur Verringerung des Bremsweges beigetragen hat, es gibt immer noch Kleinwagen, die aus Kostengründen hinten mit einer Trommelbremse ausgerüstet sind. Aber da vielleicht auch und gerade Fahranfänger/innen auf solche Fahrzeuge zurückgreifen, wäre hier der Vorteil des leichteren Anfahrens am Berg (Bild oben) hochwillkommen.


Da auf der Rückseite der Ankerplatte noch viel Platz ist, werden hier die beiden elektrischen Stellglieder untergebracht. Sie wirken auf die beiden Bremsbacken, behindern aber die Arbeit der Hydraulik nicht. Auch für Transporter mit Duo-Servo-Bremse hinten gibt es eine entsprechende Lösung. Der Handbremshebel würde damit langsam überflüssig.

Es gibt also für die Wartung zu unterscheiden noch zwei Gruppen, die Scheibenbremse ohne und mit Seilzug. Letztere und die Trommelbremsen mit EPB sind bei der Wartung nach Lösen der elektrischen Beaufschlagung unkritisch. Klar, dass man die volle Funktion des Hydraulikteils sicherstellt, bevor man den elektrischen Teil wieder montiert.

Kritischer ist die Scheibenbrems-Variante mit direktem elektrischem Antrieb, bei der natürlich neben den Kolben des Hydrauliksystems auch die Spindel weit zurückgefahren werden muss. Das kann am besten mit einem Tool geschehen, das Sie unten im Video sehen. 03/16








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller