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  Nicht nur Oldtimer-Begriffe





Begriffserklärungen
BerlinaAnderer Ausdruck für Limousine (F, I)
BerlinettaKleine Limousine (F, I)
Zweisitzer-Coupe
BarchettaTür- und verdeckloser Rennwagen (ital. kleines Boot)
BreakFrüher: sehr einfaches Fahrzeug (Peugeot Typ 10 von 1894), später: (französischer) Kombi
Cabrio (-let)Dach ist zurückklappbar, Seitenscheiben ohne B-Säule vesenkbar (franz. cabriole = Luftsprung), Überrollbügel (auch ausfahrbar) möglich.
CaravanZwischen Normal- (car) und Großraumauto (van), möglich sogar ein Wohnmobil mit Nähe zur 'Karawane' (Reisezug)
ConvertibleOffener Wagen mit Stoffverdeck
CoupeLimousine mit meist verkürztem Radstand und zumindest über den Rücksitzen flacherem Dach (franz. coupes =abgeschnitten)
FastbackPassend zur Coupeform relativ sanft abfallendes Heck, heute meist in Spoiler oder Karosseriebürzel endend
FließheckSanft mit höchstens leicht angedeuteter Stufe abfallendes Heck, nicht unbedingt mit Heckklappe
HardtopFestes, aufsetzbares Dach im Winter anstelle von Stoffverdeck, gibt Cabrio das Aussehen eines Coupes.
HatchbackDritte oder fünfte Tür im Heck mit Zugang zu einem Gepäckraum, der nicht wirklich vom Innenraum getrennt ist und evtl. durch Umklappen von Sitzteilen noch vergrößert werden kann.
HomologationRennsportvereinigung legt Bedingungen für die Teilnahme an bestimmten Rennen fest, z.B. die Herstellung einer bestimmten Menge gleicher Fahrzeuge.
GeländewagenFür harten Einsatz mit Allrad und meist mechanischen Sperren versehen, Fahrwerk häufig ähnlich Lkw
KabriolettDeutsche Schreibweise für Cabriolet
Kabrio-LimousineLimousine mit wegroll- oder klappbarem Dach, bei dem allerdings ein schmaler Rahmen oberhalb der Türen bleibt
LandauerNur hinten geschlossene Limousine
LandauletUrsprünglich spezielle Kutsche, dann Bezeichnung für hinten aufklappbare Limousine, meist für Repräsentationszwecke
LimousineVollkommen geschlossener Aufbau höchstens mit Schiebedach (lat. limes = begrenzt)
Kombi(-Limousine)Durch Verlängerung des Autodachs entsteht Steilheck, das durch oben oder seitlich angeschlagene Klappe(n) zugänglich wird
MPVMulti Purpose Vehicle (Mehrzweckfahrzeug)
PhaetonEher einachsige Kutsche für Selbstfahrer/in, als Kraftfahrzeug eigentlich ebenfalls offener Zweisitzer, teilweise sogar ohne Windschutzscheibe
PullmannUrsprünglich Hersteller von Eisenbahnwagen, jetzt Bezeichnung für Limousinen mit überlängem Radstand
RoadsterKleiner, einfacher, enger, harter, offener (engl.) Zweisitzer, evtl. mit Ellbogenausschnitten an den Türen und Steckscheiben, leicht und nicht übermäßig leistungsstark, meist Motor vorn, Heckantrieb (Bild oben)
RunaboutIn der Frühzeit des Automobils einfache, meist zweisitzige Aufbauten, offen und ohne Türen. 'Kleine Flitzer' (engl.) waren solche Wagen eigentlich nicht.
SaloonLimousine (GB)
SchürzeKarosserieteil meist unterhalb der Stoßstange
SchwellerUnterer Teil der Türumrandung vom vorderen bis zum hinteren Radlauf
SedanLimousine (US)
SofttopStoff- oder Kunststoffdach für Cabrio
SpeedsterDeutsche Version eines Roadsters, häufig nur eine abgemagerte Cabrio-Version mit niedrigerer Frontscheibe ohne richtiges Verdeck.
SpiderItalienische Version eines Roadsters, nicht ganz so spartanisch.
SpoilerDen normalen Luftstrom umlenkendes (engl. spoil = stören) Kunststoffteil (selten Metall), um Abtrieb zu erzeugen oder die Aerodynamik zu verbessern
SpriegelDachbogen zur Verstärkung meist der Plane
SUVSports Utility Vehicle, hohe Limousine oder eher Kombi mit Geländegängigkeit, pkw-ähnliches Fahrwerk, nicht immer mit Allrad
TargaCabrio mit (meist breitem) Überrollbügel
und festem, herausnehmbaren Dachteil
TorpedoMöglichst ganz offener, langer Wagen
VanEine Art Hochdachkombi mit im Großraum bis zu sieben oder als Frontlenker mit noch mehr Sitzen
Vis-a-visErste kutschenähnliche Fahrzeuge, bei denen sich Passagiere/Fahrer gegenübersitzen



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