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  Geschichte der Rennen / Rekorde



2008 Lewis Hamilton GP-Sieger (McLaren-Mercedes), Honda verlässt die Formel 1
2007 Kimi Räikkönen GP-Sieger (Ferrari), 30 Mio. Euro für 574,8 km/h schnellen Zug (TGV, F)
2006 Fernando Alonso GP-Sieger (Renault), 22.000 km mit einer Tankfüllung (Boeing, US)
2005 Fernando Alonso GP-Sieger (Renault), (Airbus 380, 3 l/100km/800 Passagiere
2004 Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari), größter Lkw - 2684 kW - 582t/360t (Gesamtgewicht/Nutzlast, Liebherr, D), 11.000 km/h unbemanntes Flugzeug
2003 Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari), Landfahrzeug mehr als 3000 km mit 1 l Kraftstoff, Straßenfahrzeug als Boot 52 km/h schnell (Aquada, GB), Stilllegung Concorde (Passagierflugzeug mit doppelter Schallgeschwindigkeit)
2002 Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari)
2001 Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari), E-Fahrzeug (Li-Ionen-Batterien, 440 kW, 311 km/h, 4 Achsen, J)
2000 Michael Schumacher GP-Sieger (Ferrari)
1999 Mika Häkkinen GP-Sieger (McLaren-Mercedes), Landfahrzeug mit Mach 1, 1220 km/h, 2 Düsentriebwerke, 16 l/Sek. (Green, GB)
1998 Mika Häkkinen GP-Sieger (McLaren-Mercedes)
1997 Jacques Villeneuve GP-Sieger (Williams-Renault)
1996 Damon Hill GP-Sieger (Williams-Renault)
1995 Michael Schumacher GP-Sieger (Benetton-Renault), 555 km/h (Magnetschwebebahn, J)
1994 Michael Schumacher GP-Sieger (Benetton-Ford)
1993 Alain Prost GP-Sieger (Williams-Renault)
1992 Nigel Mansell GP-Sieger (Williams-Renault)
1991 Ayrton Senna (McLaren-Honda)
1990 Ayrton Senna (McLaren-Honda), stufenlose Saugrohrlänge (Rennmotor, Mazda), 515 km/h (TGV-Zug, F)
1989 Alain Prost GP-Sieger (McLaren-Honda), Turboverbot Formel 1
1988 Ayrton Senna GP-Sieger (McLaren-Honda)
1987 Nelson Piquet GP-Sieger (Williams-Honda)
1986 Alain Prost GP-Sieger (McLaren-TAG-Porsche), Platz 1,2 und 6 Rallye Paris-Dakar (Porsche 959, D), letzte Tour de France für Automobile
1985 Alain Prost GP-Sieger (McLaren-TAG-Porsche)
1984 Niki Lauda GP-Sieger (McLaren-TAG-Porsche)
1983 Nelson Piquet GP-Sieger (Brabham-BMW)
1982 Keke Rosberg GP-Sieger (Williams-Ford-Cosworth)
1981 Nelson Piquet GP-Sieger (Brabham-Ford-Cosworth), Kohlenstofffaser in Formel 1 (McLaren/Lotus, GB)
1980 Alain Jones GP-Sieger (Williams-Ford-Cosworth)
1979 Jody Scheckter GP-Sieger (Ferrari)
1978 Mario Andretti GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth)
1977 Niki Lauda GP-Sieger (Ferrari), letzte Targa Florio (I), 510 km/h für Wasserfahrzeuge (Worby, Aus)
1976 James Hunt GP-Sieger (McLaren-Ford-Cosworth), 254 km/h über 500 km u.a. (DB C111 Diesel), 3529 km/h Weltrekord für Einsatzflugzeuge (Lockheed, US), Passagierflugzeug mit doppelter Schallgeschwindigkeit (Concorde, F/GB)
1975 Niki Lauda GP-Sieger (Ferrari)
1974 Emerson Fittipaldi GP-Sieger (McLaren-Ford-Cosworth)
1973 Jackie Steward GP-Sieger (Tyrell-Ford-Cosworth), 379 km/h (Diesel, Snyder, US)
1972 Emerson Fittipaldi GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth), 11. Gesamtsieg Targa Florio (van Lennep, Müller, Porsche Carrera RSR)
1971 Jackie Steward GP-Sieger (Tyrell-Ford-Cosworth), Le-Mans-Doppelsieg (Porsche 917)
1970 Jochen Rindt GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth), Le-Mans-Dreifachsieg (Porsche 917), Doppel-Gesamtsieg mit Rundenrekord Targa Florio (Siffet/Redman, Rodriguez/Kinnunen, Porsche 908-03 Spider), 1001 km/h (Raketenmotor, Gabelich, US), Tod von Jochen Rindt beim Training (GP, Italien)
1969 Jackie Steward GP-Sieger (Matra-Ford-Cosworth), Vierfach-Gesamtsieg Targa Florio mit Streckenrekord (Mitter/Schütz, Porsche 908-02 Spider)
1968 Graham Hill GP-Sieger (Lotus-Ford-Cosworth), Jumbo-Jet (Boeing, US)
1967 Dennis Hulme GP-Sieger (Brabham-Repco), Dreifach-Gesamtsieg Targa Florio (Stommelen, Hawkins, Porsche 910-8, Elford/Nerpasch, Porsche 910-6)
1966 Jack Brabham GP-Sieger (Brabham-Repco), Austin Mini -> Dreifachsieg Rallye Monte Carlo, Gesamtsieg Targa Florio (Müller, Mairesse, Porsche 904 Carrera 6), Honda-Motorräder 5 Weltmeisterschaftstitel, Renn-Turbos (Indianapolis, US)
1965 Jim Clark GP-Sieger (Lotus-Climax), (960 km/h (Breedlove, US), Reifen-Prüfstandsversuch mit 1360 km/h (Goodyear, US)
1964 John Surtees GP-Sieger (Ferrari), Mini gewinnt Rallye Monte Carlo, 846 km/h (Spirit of America, Dreirad, Breedlove, US), Honda -> Formel 1, Gesamtsieg Targa Florio (Pucci, Davis, Porsche 904 Carrera GTS)
1963 Jim Clark GP-Sieger (Lotus-Climax), Gesamtsieg Targa Florio (Bonnier, Abate, Porsche 718 GTR)
1962 Graham Hill GP-Sieger (BRM), Porsche-Sieg GP (Gurney, Rouen, F)
1961 Phill Hill GP-Sieger (Ferrari)
1960 Jack Brabham GP-Sieger (Cooper-Climax)
1959 Jack Brabham GP-Sieger (Cooper-Climax), Gesamtsieg Targa Florio (Bonnier, Hermann, Porsche 718 RS 60 Spyder), Tod Vicenzo Florios (Begründer der Targa Florio)
1958 Mike Hawthorn GP-Sieger (Ferrari Dino 246)
1957 Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Maserati 250 F), letzte Mille Miglia (I)
1956 Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Lancia, Ferrari), Gesamtsieg Targa Florio (Maglioli, Porsche 550 A Spider)
1955 Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Mercedes)
1954 Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Mercedes, Maserati), letzte Panamericana (Mex)
1953 Alberto Ascari GP-Sieger (Ferrari)
1952 Alberto Ascari GP-Sieger (Ferrari), 244 km/h (Rover-Gasturbine)
1951 Juan Manuel Fangio GP-Sieger (Alfa Romeo), Wiederaufbau Avus, 500er DKW mit 290 km/h (Herz, D)
1950 Düsenflugzeug-Tests (US), Giuseppe Farina GP-Sieger (Alfa Romeo)
1940 Geschwindigkeitsrekord fast 600 km/h
1939 156 km/h (Hanomag-Diesel), 595 km/h (Railton, John Cobb, GB), Hermann Lang GP-Europameister (Mercedes-Benz 163 B)
1938 575 km/h (Thunderbold, George Eyston, GB), Rudolf Caracciola GP-Europameister (Mercedes-Benz 154 B)
1936 256 km/h (Diesel), Bernd Rosemeyer GP-Europameister (Auto Union C, Rudolf Caracciola GP-Europameister (Mercedes-Benz W 125 B)
1935 300 Meilen/h = 485 km/h (Bluebird, Malcolm Campbell, GB), Rudolf Caracciola GP-Europameister (Mercedes-Benz W25 B)
1931 Sieg Mille Miglia (DB, Rudolf Caracciola)
1930 Geschwindigkeitsrekord ca. 270 km/h, 100 km/h bei Mille Miglia (Nuvolari, Alfa Romeo), Luftschiff-Weltumrundung (LZ 127, D)
1928 238 km/h (Raketenwagen, von Opel, D),
1927 Eröffnung des Nürburgrings, Mille Miglia (I), Delage GP-Weltmeister
1926 Oberste Nationale Sportkommission (Automobilsport, D), Deutscher GP, Targa-Florio-Sieg (1,5 Liter-120 PS-Maserati), Lorraine-Dietrich gewinnt Le Mans, Bugatti GP-Weltmeister
1925 Belgischer GP, Lorraine-Dietrich gewinnt Le Mans, Frontantriebs-Rennwagen (Miller, US), Alfa GP-Weltmeister
1924 Luftschiff überquert Atlantik (LZ 126, D)
1921 Avus (Rennstrecke, Berlin), Italienischer GP
1920 Geschwindigkeitsrekord (wegen 1. Weltkrieg) unverändert ca. 200 km/h
1919 9760m-Höhenrekord (Flugzeug mit BMW-Sechszylinder, Franz Dino Diemer), Fiat (300 PS) 160 km/h
1912 Fiat (300 PS) 160 km/h
1911 Geschwindigkeitsrekord 228 km/h (Blitzen-Benz, 21 Liter, 200 PS, Burman, US), 500 Meilen Indianapolis, Rallye Monte Carlo, Benelli (I)
1910 500 Meilen (Indianapolis, US), Geschwindigkeitsrekord ca. 200 km/h
1909 205 km/h (Victor Hemery, Blitzen-Benz 21,5 l, 200 PS), Flugzeug überquert Ärmelkanal (Bleriot, F)
1907 Tourist Trophy (Isle of Man, GB), Peking-Paris Wettfahrt über 2 Monate (Le Matin, Paris)
1906 Targa Florio, ursprünglicher 148 km Rundkurs (später 72 km, Vencenzo Florio, I), Grand Prix (F), Kompressor-Rennwagen (US)
1905 Tourenwagen-Rallye (Landsberg, D)
1904 168 km/h (Barras, B), Fliegender km mit 168 km/h (Opel,D)
1903 Erstes Gordon-Bennet-Rennen, Solitude-Rennstrecke (Stuttgart), Fahrt von Küste zu Küste (Jackson, US), 139 km/h (Wurgis, US), Motorflug, 255 m, 59 s (Flyer I, Gebrüder Wright, US)
1900 Geschwindigkeitsrekord ca. 100 km/h
1899 über 100 km/h (Jenatzy, F)
1897 54 km/h (Winton, US)
1895 (Renn-)Wagen mit einteiligem Luftreifen (Michelin, F), London-Brighton-Rennnen
1894 Paris - Rouen, gilt als erstes Autorennen
1891 Rennen Paris-Brest-Paris (Peugeot)
1869 Radrennen (Paris - Rouen)



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