Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Erstes Motorfahrzeug - Cugnot



Aufgabe

Es ist die Frage, wann die Entwicklung des pferdelosen Motorwagens begann. Eine mögliche Antwort wäre das von einer Dampfmaschine getriebene Dreirad von Nicolas Joseph Cugnot. Es war ein Nachfolger eines 1765 gebauten, wesentlich leichteren Fahrzeugs. Das im Bild oben dargestellte von 1769 konnte mehrere Tonnen Gewicht bewegen, war aber weder wendig noch hatte es wirksame Bremsen. Es ist typisch für Dampffahrzeuge, dass sie später immer deutlich schwerer ausfallen als Fahrzeuge mit inneren Verbrennungsmotoren. Immerhin gilt Cugnots Wagen als das älteste Automobil der Welt.

Funktion

Das einzelne Vorderrad sorgt sowohl für die Lenkung als auch für den Vortrieb. Die Lenkung ist trotz des hohen Gewichts äußerst direkt. Der Dampf entsteht in dem Kessel vorn und wird, von der Sitzbank aus regelbar, auf zwei senkrecht an der Vorderachse befestigte Zylinder geleitet. Diese treiben über eine Art Freilauf das Vorderrad an (Bild 3).
Wie so oft ist bei der ersten Nutzung an militärische Zwecke gedacht, denn Cugnot ist Offizier der Französischen Armee und denkt in erster Linie an Truppenversorgung. Leider sind die ersten Vorführungen des Fahrzeugs nicht ganz so überzeugend und die ökonomischen Zwänge der Französischen Revolution haben auch nicht gerade einen positiven Einfluss. So stirbt Cugnot, ohne dass sein Traum in Erfüllung gegangen wäre. 07/08








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller