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Rekuperation



Bitte schauen Sie sich diesmal zunächst das Video unten an. Und glauben Sie ja nicht, dass ein gewöhnliches Fahrwerk über eine Buckelpiste getrieben nicht ähnliche oder sogar noch stärkere Bewegungen vollführt. Immerhin ist es in seinem Hub weniger begrenzt als ein Rennfahrwerk.

Ingenieure von Audi haben errechnet, dass in 'holprigen Nebenstrecken' über 600 Watt Energie pro Kilometer stecken, im Mittel 100 bis 150 Watt: Jetzt wissen Sie, warum herkömmliche Dämpfer richtig heiß werden können. Um diese Energie auch speichern zu können, scheint das 48V-System mit Lithium-Ionen-Batterie dafür gut geeignet.

Umgekehrt kann man den oben im Bild über ein Getriebe mit der Radauslenkung verbundenen Generator auch als Steuermotor benutzen. Er würde dann die langen und bisweilen sperrigen Teleskopdämpfer ersetzen, die z.B. die Ladebreite im Gepäckraum unnötig einschränken.

Eine tolle Idee. Nur schade, dass man sie bei Audi jetzt schon veröffentlicht. Das deutet meistens auf noch viel Entwicklungsbedarf hin. Es scheint wohl nicht ganz so einfach zu sein, dem Verhalten von Hydraulik mit reiner E-Technik beikommen zu wollen.08/16


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