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Scheibenbremse (Lkw)



Wenn Sie unten auf 'Lösung' klicken, ist der komplette Aufbau der Scheibenbremse am Lkw zu sehen. Links die durch Kunststoff geschützten Radbolzen mit der Nabe zur Radaufnahme. Dann die (Rost ansetzende) innenbelüftete Bremsscheibe mit den Bremsbelägen rechts und links. Nach rechts folgen der (nicht sichtbare) Umlenkmechanismus und der Membranzylinder mit dem ebenfalls durch Abdeckung geschützten Druckluftanschluss.

Bremsscheiben sind auf eine Haltbarkeit von ca. 500.000 km ausgelegt, wenn man von einer mittleren Beanspruchung im Fernverkehr ausgeht. Im Einzelfall kann das stark variieren. In dieser Zeit verschleißen ca. 3 Belagsätze. Scheiben werden im Gegensatz zu Trommeln eher getauscht als abgedreht. Der Belagverschleiß ist in der Regel ohne Raddemontage erkennbar. Elektronische Messung durch entsprechende Sensoren hilft zwar, kann aber eine einseitige Abnutzung nur eines der beiden Beläge nicht erkennen.


Lösung









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