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LIN-Bus 2



Ein Fensterheber funktioniert, wenn der Schalter an der Tür selbst betätigt wird. Von der Fahrertür aus funktioniert er nicht. Also liegt der Fehler irgendwo im Bereich des Schalters und nicht des ausführenden Motors. Der Schalter lässt sich relativ leicht ausbauen und prüfen.


Es sind hier fünf statt sonst drei Schalterstellungen mit der Nullstellung in der Mitte möglich. Zur einen Seite wird die Scheibe gesenkt, zur anderen gehoben. Es gibt zwei Betriebsmodi, kurzzeitiges Bewegen und Fahrt bis in die Endstellung.

Aber der Schalter betätigt den Motor nicht direkt, was neben viel Leitungsaufwand zu Komplikationen führt, wenn der eine Schalter auf 'Öffnen' und der andere auf 'Schließen' gestellt wird. Deshalb erfährt das zuständige Steuergerät die Schalterstellung über verschiedene Widerstandswerte, die leicht überprüft werden können. Sind die in Ordnung, liegt es am Kabel zum Tür-Steuergerät oder an diesem selbst.

Bei Funktionsstörung des Gesamtsystems sollte man das Signal selbst an der leichtest zugänglichen Stelle zusammen mit Masse abgreifen. Linie dauerhaft bei 12 - 14 V bedeutet Kurzschluss nach Plus, bei 0 bis 1 V Kurzschluss nach Masse. Ist das Signal vorhanden, erreicht aber die genannten Endwerte nicht, ist nach einem Übergangswiderstand zu suchen. Allerdings kann das System je 20 Prozent Ausfall nach oben bzw. unten kompensieren. 07/16

Ein weiterführendes Video gibt es in englischer Sprache, die gut zu verstehen ist und notfalls auf Untertitel und sogar auf nicht immer ganz korrekte deutsche Übersetzung eingestellt werden kann (siehe unten).


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