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  VE-Pumpe (Kraftstoffförderung)



Aufgabe

Laufend kühlen Kraftstoff zur Verteiler-Einspritzpumpe zu fördern und zu filtern. Eventuell vorhandene Luft aus dem Einspritzsystem zu entfernen.

Funktion

Vom Tank gelangt der Kraftstoff zu einem besonders feinporigen Filter. Dieser schützt die mit sehr geringen Toleranzen (kleiner 1/1000 mm) gefertigten Teile der Einspritzanlage vor Beschädigung. Von dort zu der Flügelzellenpumpe vorne auf der Pumpenwelle. Der Filter ist also im Gegensatz zur Kraftstoffförderung der Reihen-Einspritzpumpe auf der Saugseite angeordnet. Das Drucksteuerventil direkt dahinter sorgt zusammen mit der Absteuerdrossel oben auf dem Pumpendeckel für einen veränderlichen Innendruck. Er beträgt je nach Motordrehzahl und Last zwischen 1 und ca. 7 bar. Im Innenraum teilt sich der Kraftstoffstrom. Während ein geringer Teil zum Hochdruckteil gelangt, wird der meiste Kraftstoff über die Überströmdrossel in der Out-Schraube zurück in den Tank gepumpt. So kann kühler Kraftstoff nachfließen, denn in der Pumpe wird er je nach Betriebszustand bis zu 80°C heiß.

Wichtig

Die beiden Schrauben mit und ohne Drossel auf der Oberseite der VE-Pumpe sind vertauschbar. Dann jedoch wird zu wenig Kraftstoff angesaugt und es bildet sich kein Innenpumpendruck. 10/09




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