E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Dieselmotor 1
Dieselmotor 2
Dieselmotor 3
Benzin-/Dieselmotor
Kraftstoff sparen
Erster Diesel
Kreuzkopfmotor
Nutzfahrzeug-Diesel
Lkw-Dieselmotor-Arbeiten
Verbrennungsmotor
Selbstzündung
Direkteinspritzung
Nebenbrennraum
Dieselkraftstoff
Startversagen
Prüfung Diagnose
Düsenprüfung
Pumpedüse
Partikelfilter
Zweitakt-Diesel
Schiffsmotoren 1
Schiffsmotoren 2
V10-Diesel
Innere Gemischbildung
Gemischbildung
Förderpumpe
Dieseleinspritzung 2012
Auslaufmodell Diesel?

Common Rail 1
Common Rail 2
Common Rail 3
Common Rail 4
Common Rail 5
Common Rail 6
Common Rail 7
Common Rail 8
Common Rail 9
Common Rail 10

Kraftstoffförderung 1
Kraftstoffförderung 2
Reparatur 1
Reparatur 2
Reparatur 3
Reparatur 4
Drosselzapfendüse
Zweifederdüse
Glüheinrichtung 1
Glüheinrichtung 2
Glüheinrichtung 3
Glüheinrichtung 4
Lochdüse
Düsenprüfung
Pumpenprüfstand
Pumpedüse 1
Pumpedüse 2
Pumpedüse 3
Kraftstofffilter 1
Kraftstofffilter 2
Kraftstoffvorwärmung
Kraftstoffkühlung
Reihenpumpe
Einspritzpumpe
Reihenpumpe 1
Reihenpumpe 2
Reihenpumpe 3
Reihenpumpe 4
Reihenpumpe 5
Reihenpumpe 6
Reihenpumpe 7
Fliehkraftregler
Kolben-Förderpumpe
Elektron. Reihenp.
Verteilerpumpe 1
Verteilerpumpe 2
Axialkolbenpumpe 1
Axialkolbenpumpe 2
Axialkolbenpumpe 3
Axialkolbenpumpe 4
Axialkolbenpumpe 5
Radialkolbenpumpe 1
Radialkolbenpumpe 2
Radialkolbenpumpe 3
E-Dieselregelung
Fliehkraftregler
Druck-Entl.-Ventil
Sperrflügelpumpe
Handpumpe
Dieselkraftstoff
Kraftstoffvorwärmung

Dieselmotor 1
Dieselmotor 2
Dieselmotor 3
Dieselmotor 4
Diesel-Verfahren 1
Diesel-Verfahren 2
Diesel-Verfahren 3
Diesel-Verfahren 4
Diesel-Einspritzung 1
Diesel-Einspritzung 2
Diesel-Einspritzung 3
Diesel-Einspritzung 4
Diesel-Einspritzung 5
Diesel-Einspritzung 6
Diesel-Einspritzung 7
Diesel-Einspritzung 8
Diesel-Einspritzung 9
Kraftstoff 1
Kraftstoff 2
Kraftstoff 3
Kraftstoff 4
Kraftstoff 5
Kraftstoff 6
Kraftstoff 7
Kraftstoff 8
Kraftstoff 9
Kraftstoff 10
Kraftstoff 11
Kraftstoff 12
Einspritzpumpe
Reihen-Einspritzpumpe
Verteilerpumpe 1
Verteilerpumpe 2


  Auslaufmodell Diesel?



"Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.“ Nein, dieser Spruch kann für den Dieselmotor nicht gelten. Es ist vielmehr zu befürchten, dass größere Gruppen von Konsumenten sich für lange Zeit von diesem Produkt abwenden, nur weil ein oder vielleicht sogar eine ganze zuliefererbasierte Schar von Herstellern gemogelt hat. Und Zeit hat der Dieselmotor keine zu verlieren, denn letztendlich werden sich wohl andere Antriebsarten durchsetzen.

Grundthese soll hier aber sein, dass alle Alternativen noch nicht so weit sind. Nehmen wir mit dem reinen Elektroantrieb. Sicher Tesla schafft es bis zum Nordkap, aber was kostet ein Tesla? Gut, der Strom ist umsonst, aber in unserer Gegend sind es hin und zurück 100 Kilometer zum nächsten Supercharger. Und wären diese 100 Kilometer wirklich emissionsfrei?

Natürlich nicht. Man spricht von örtlicher Emissionsfreiheit, was bedeutet, dass der Dreck irgendwo anders erzeugt wird. Nein, nicht nur der immer noch bei der Stromerzeugung entstehende. Fatalerweise ist die Stromproduktion für die Herstellung der Batterien in China noch schmutziger als hierzulande.

Und selbst im angeblich klimagewendeten Deutschland rechnet man noch gut ein Autoleben lang, bis erneuerbare Energie eindeutig die Mehrheit hat. Verrückt auch, dass der Diesel zwar in der CO2-Bilanz gegen den deutschen Strommix verliert, aber ausgerechnet bei Feinstaub und Konsorten deutlich zulegt. Würden wir also jetzt schon flächendeckend mit E-Mobilen hantieren, wäre der Diesel noch lange konkurrenzfähig.

Und selbst wenn heute Batterien angeblich weit über 100.000 Kilometer halten, der Dieselmotor schlägt sie locker. Und ob die Zahlen glaubhaft sind, da fragen Sie mal die derzeitigen Pedelec-Nutzer. Die wichtigste Botschaft ist aber, man kann ein Fahrzeug mit Dieselmotor zu noch erträglichem Preis jetzt bestellen oder zumindest noch warten, bis die derzeitigen Systeme ohne besondere Software getestet sind. Denn eins ist sicher, jetzt schaut man den Herstellern und Zulieferern auf die Finger. 11/15




kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis