E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Dieselmotor 1
Dieselmotor 2
Dieselmotor 3
Benzin-/Dieselmotor
Kraftstoff sparen
Erster Diesel
Kreuzkopfmotor
Nutzfahrzeug-Diesel
Lkw-Dieselmotor-Arbeiten
Verbrennungsmotor
Selbstzündung
Direkteinspritzung
Nebenbrennraum
Dieselkraftstoff
Startversagen
Prüfung Diagnose
Düsenprüfung
Pumpedüse
Partikelfilter
Zweitakt-Diesel
Schiffsmotoren 1
Schiffsmotoren 2
V10-Diesel
Innere Gemischbildung
Gemischbildung
Förderpumpe
Dieseleinspritzung 2012
Auslaufmodell Diesel?

Common Rail 1
Common Rail 2
Common Rail 3
Common Rail 4
Common Rail 5
Common Rail 6
Common Rail 7
Common Rail 8
Common Rail 9
Common Rail 10

Kraftstoffförderung 1
Kraftstoffförderung 2
Reparatur 1
Reparatur 2
Reparatur 3
Reparatur 4
Drosselzapfendüse
Zweifederdüse
Glüheinrichtung 1
Glüheinrichtung 2
Glüheinrichtung 3
Glüheinrichtung 4
Lochdüse
Düsenprüfung
Pumpenprüfstand
Pumpedüse 1
Pumpedüse 2
Pumpedüse 3
Kraftstofffilter 1
Kraftstofffilter 2
Kraftstoffvorwärmung
Kraftstoffkühlung
Reihenpumpe
Einspritzpumpe
Reihenpumpe 1
Reihenpumpe 2
Reihenpumpe 3
Reihenpumpe 4
Reihenpumpe 5
Reihenpumpe 6
Reihenpumpe 7
Fliehkraftregler
Kolben-Förderpumpe
Elektron. Reihenp.
Verteilerpumpe 1
Verteilerpumpe 2
Axialkolbenpumpe 1
Axialkolbenpumpe 2
Axialkolbenpumpe 3
Axialkolbenpumpe 4
Axialkolbenpumpe 5
Radialkolbenpumpe 1
Radialkolbenpumpe 2
Radialkolbenpumpe 3
E-Dieselregelung
Fliehkraftregler
Druck-Entl.-Ventil
Sperrflügelpumpe
Handpumpe
Dieselkraftstoff
Kraftstoffvorwärmung

Dieselmotor 1
Dieselmotor 2
Dieselmotor 3
Dieselmotor 4
Diesel-Verfahren 1
Diesel-Verfahren 2
Diesel-Verfahren 3
Diesel-Verfahren 4
Diesel-Einspritzung 1
Diesel-Einspritzung 2
Diesel-Einspritzung 3
Diesel-Einspritzung 4
Diesel-Einspritzung 5
Diesel-Einspritzung 6
Diesel-Einspritzung 7
Diesel-Einspritzung 8
Diesel-Einspritzung 9
Kraftstoff 1
Kraftstoff 2
Kraftstoff 3
Kraftstoff 4
Kraftstoff 5
Kraftstoff 6
Kraftstoff 7
Kraftstoff 8
Kraftstoff 9
Kraftstoff 10
Kraftstoff 11
Kraftstoff 12
Einspritzpumpe
Reihen-Einspritzpumpe
Verteilerpumpe 1
Verteilerpumpe 2


  Sperrflügelpumpe




Diese Pumpe hatte ihre größte Zeit, als VW noch die Pumpe-Düse favorisierte. Sie thronte am Zylinderkopf hinter der Vakuumpumpe, angetrieben von der Nockenwelle. Sie fördert Kraftstoff aus dem Tank direkt zu den Einheiten im Zylinderkopf.

Ein Dreifachnocken rotiert in einem Zylinder mit geringer Höhe. Über Federkraft drücken ständig zwei Sperrflügel exakt im Winkel von 180° gegen ihn und dichten damit die eine Hälfte des verbleibenden Zylinderraums gegen die andere Hälfte ab.


Während der Rotation des Dreifachnockens verändert sich der verbleibende Raum auf der jeweiligen Seite der Sperrflügel, was eine Saugwirkung ergibt, wenn eine Aussparung des Nockens gerade den Sperrflügel passiert hat und eine Druckwirkung, wenn sie sich dem anderen Sperrflügel nähert.

Genau an diesen beiden Stellen münden jeweilig die Saug- und die Druckleitung. Erstere ist über die lange Leitung mit dem Tank verbunden, letztere mit einer Bohrung im Zylinderkopf. Zusätzlich öffnet bei zu viel Druck die Rücklaufleitung zum Tank über ein federbelastetes Rückschlagventil.

Vorteil dieser Pumpenart ist die schon bei geringer Motordrehzahl einsetzende Kraftstoffförderung, im Prinzip schon nach einer halben Umdrehung, und die garantierte Schmierung der Reibflächen auch bei leerem Tank. Obwohl man auch solche Anlagen angießen sollte, ist die Pumpe trotzdem selbstansaugend. 02/13


kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis