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  Axialkolbenpumpe
    (Spritzbeginn)
        Axial Piston Pump (injection timing)





Aufgabe

Die Spritzbeginn-Regelung soll den Einspritzzeitpunkt und damit den Beginn der Verbrennung beim Dieselmotor abhängig von Motordrehzahl und/oder Last verändern.

Funktion

Die Stirnnocken-Scheibe steuert zusammen mit dem Rollenring den Beginn des Hubes beim Hochdruckkolben. Dieser Zeitpunkt wird vorverlegt, wenn der Rollenring gegen die Drehrichtung der Nockenscheibe verdreht wird. Er ist über einen Bolzen mit dem quer zur Pumpenwelle unterhalb des Gehäuses angeordneten Kolben des Spritzverstellers (Bild) verbunden. Auf diesen wirken der Innendruck der Pumpe von der einen und die Kraft einer Feder von der anderen Seite. Der mit der Motordrehzahl steigende Kraftstoffdruck in der Verteiler-Einspritzpumpe bewirkt also über den Spritzversteller eine bis zu 20° frühere Einspritzung. Zur lastabhängigen, z.B. von der Fahrpedalstellung abhängigen Regelung wird der Innendruck durch Bohrungen an der Hülse und in der Welle des Fliehkraftreglers entlastet. Gib der/die Fahrer(in) Gas, so wird durch die Verschiebung der Fliehkraftregler-Hülse die Entlastung für kurze Zeit aufgehoben und der Innendruck erhöht.




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