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Reihen-Einspritzpumpe



Lösung

Die M-Pumpe war lange Jahre in fast allen 'kleineren' Dieselmotoren der Daimler-Benz Pkw und Transporter-Baureihe vertreten. Sie ist die kleinere und kostengünstigere Reihenpumpen-Ausführung.
An dem Schnittmodell ist hinter der Fördereinrichtung mit Handpumpe der Hochdruckteil zu sehen. Die rechte Seite enthält die Regelung. Hier ist gut der (etwas kleinere) Fliehkraftregler mit dem Hebel zur höher platzierten Regelstange zu erkennen. Der Fliehkraftregler bildet das Ende der Nockenwelle, die von links meist über die Steuerkette angetrieben wurde. In der Mitte oben wird das Gaspedal angeschlossen und mit Hilfe der darüberliegenden Unterdruckdose wird der Motor abgestellt.
Der Hochdruckteil ist hier z.T. aufgeschnitten. Er ähnelt stark dem der größeren Reihenpumpen. Er ist nur für kleinere Fördermengen ausgelegt und die Regelstange verdreht die Hülsen der Pumpenelemente beim Gasgeben nicht durch eine Verzahnung sondern über eine Stangenverbindung. Es lohnt sich (durch Klicken) ein Blick in die aufgeschnittenen Pumpenelemente bzw. Druckentlastungsventile darüber.







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