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  Radialkolben (Mengenregelung)



Aufgabe

Drückt man bei laufendem Dieselmotor auf das Gaspedal, so wird in der Regel mehr Kraftstoff eingespritzt. Die Radialkolbenpumpe regelt über die Fördermenge der radial angeordneten Hochdruck-Kolben die einzuspritzende Kraftstoffmenge und damit die Leistungsentwicklung des Dieselmotors.

Funktion

Die Mengenregelung erfolgt, indem das braune Drehteil b axial verschoben wird. Bei der mechanisch und der elektronisch geregelten Pumpe verschiebt eine mit schrägen Kanten versehene Wegbegrenzung für die Rollenstößel so, dass die Radialkolben nicht den vollen Hub der Nocken auf dem Nockenring ausführen (Begrenzung der Fördermenge). Dieser Wegbegrenzer wird bei der elektronischen Regelung über hydraulischen Druck axial verschoben, der durch elektrische Magnetventile vom Steuergerät eingestellt wird.
Bei neueren elektronischen Systemen (z.B. von Bosch) führen die Radialkolben immer den vollen Hub aus, der erzeugte Druck wird jedoch zu einem vom Steuergerät zu bestimmenden Zeitpunkt in den Rücklauf hinein abgebaut.

Sensoren

Induktivgeber (Stellung der Kurbelwelle, Motordrehzahl), Fußfahrgeber, Nadelbewegungsfühler, Temperaturfühler für Kühlmittel und Kraftstoff.




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