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Common Rail 5 - Berechungen



Man sollte höllisch aufpassen, wenn man an einem laufenden CR-Motor arbeitet und sogar nach dessen Abstellen noch ein wenig mit Montagearbeiten warten. Bei plötzlich auftretender Undichtigkeit drohen bis zu 2.500 bar oder sogar mehr. Das bedeutet, 250 Mio. N wirken auf 1 m² oder 25.000 N auf 1 cm². Vergleichbar wäre, ein beladener, ausgewachsener SUV parkt auf Ihrem Fingernagel, nicht mit einem Rad sondern komplett.

Auch sonst lohnt sich die rechnerische Durchdringung. Die kleinste Einspritzmenge wird häufig mit 1 mm³ angegeben. Das wären dann beim Vierzylinder und 800/min Leerlaufdrehzahl 1,6 cm³/min oder 1,6 dm³ bzw. Liter pro Stunde. Also definitiv keine Mehrfacheinspritzung im Leerlauf und da manche Diesel noch weniger als 1,6 L/h verbrauchen, entweder weniger Drehzahl oder weniger Einspritzmenge.

50 mm³ soll die Volllastmenge sein. Nehmen wir wieder ein SUV. Bei 3600/min wären das 360.000 mm³/min oder 360 cm³/min bzw. 0,36 dm³/min. Auf die Stunde bezogen sind das 21,6 Liter und bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h 13,5 Liter/100km. Für einen Lkw, der mit 6 Zylindern bei 1400/min und 80 km/h fährt, müsste die Menge verdoppelt und für Volllast nochmals verdreifacht werden.

Eine Einspritzung soll mindestens 1 ms dauern. Bei 3600/min bzw. 60/s dauert ein Arbeitstakt gerade mal gut 8 ms. Sinnvoll sind Haupteinspritzungen nur weit vor der Hälfte. Daraus und aus den Signalen oben im Bild kann man schließen, dass auch Einspritzungen von weit unter einer Millisekunde Dauer möglich sind. Das ganze Potenzial der bis zu acht Einspritzungen kann der CR-Motor wohl eher bei wesentlich geringerer Drehzahl ausspielen. 07/16








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