Förderpumpe (Common Rail)
Aufgabe
Die Hochdruckpumpe einer Common-Rail-Anlage braucht gleichmäßigen Zufluss. Dabei sollten alle Funktionselemente wie z.B. der Kraftstofffilter auf der Druckseite liegen. Die Anforderungen an die
Schmiereigenschaften der zu fördernden Flüssigkeiten können ruhig hoch sein. Denn Dieselkraftstoff hat diesbezüglich echt gute Eigenschaften. Warum wurde diese Pumpe trotzdem wegrationalisiert und durch eine
elektrische ersetzt? Weil dann die Tanks von Diesel- und Benzinfahrzeugen einheitlich ausgestaltet werden konnten?
Funktion
Eine Zahnradpumpe ist von ihrer Einfachheit her kaum zu überbieten. Zwei Zahnräder, die in diesem Fall wegen des geringen über die einzelnen Zahnpaare zu übertragenden Drehmoments auch noch gleiche Zähnezahl
haben können, kämmen miteinander und transportieren in ihren Zahnlücken die zu fördernde Flüssigkeit. Im Falle dieser Diesel-Förderpumpe erfolgt der Antrieb von der Nockenwelle auf eines der beiden Zahnräder.
Ansonsten muss nur noch auf Dichtheit am umlaufenden O-Ring geachtet werden. Rückschlagventile oder anderes Regelwerk ist nicht nötig. Gleichmäßig hoher Druck ist garantiert. Wie man an Zahnradpumpen im
Schmierölkreislauf sieht, könnte er höher als in einer Common-Rail-Anlage nötig sein.
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