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Berechnete Kurven
Die ersten beiden Kurven, die auf errechneten Größen beruhen, nicht zu verwechseln mit gemessenen Größen, die sicher wesentlich unruhigere
Kurven ergeben hätten. Beide gehen als Benziner von 500 cm3 Einzelhubraum aus, diesmal allerdings einheitlich von 0,85 Druck
(absolut) zu Beginn des Verdichtungstakts.
Allerdings kennzeichnet Kurve 1 einen Saugmotor mit einer Verdichtung von 13 : 1 und Kurve 2 einen mit 1 bar (1000 hPa) aufgeladenen Motor mit
reduzierten 10 : 1 aus. Sie sehen, letzterer beginnt 1 bar höher und ist trotz geringerer geometrischer Verdichtung nicht mehr einzuholen.
Jetzt könnte man die Frage stellen, warum gemessene Kompressionsdrücke beim Benziner immer weit unter 20 bar liegen, auch wenn der Motor
wirklich in Ordnung ist. Bitte bedenken Sie dazu, dass hier die Bohrung der Zündkerze u.U. ganz oder teilweise zum Endvolumen hinkommt und der
Kolben wegen der geringen Drehzahl des Starters Druck entweichen lässt.
Außerdem sei wiederholt, dass diese Berechnung der isentropen Zustandsänderung von einer absoluten Wärmedichtheit des Motors ausgeht, was
auch bei langsamer Starterdrehzahl nicht gegeben ist. Die Aufladung z.B. durch Turbolader kommt bei der Kompressionsmessung gar nicht zur
Entfaltung, was dann noch einen geringeren Wert ergeben würde.
| p1 relativ |
p1 absolut |
p2 1/4 Hub |
p2 2/4 Hub |
p2 3/4 Hub |
p2 4/4 Hub |
1 | -0,15 bar |
0,85 bar |
1,2 bar |
2,0 bar |
4,4 bar |
29,7 bar |
2 | 0,85 bar |
1,85 bar |
2,6 bar |
4,2 bar |
8,9 bar |
46,5 bar |
3 | -0,20 bar |
0,80 bar |
1,2 bar |
2,0 bar |
4,5 bar |
49,5 bar |
4 | 2,0 bar |
3,0 bar |
4,4 bar |
7,3 bar |
16,4 bar |
145,3 bar |
Unten die Diagramme für den Dieselmotor, hier wieder ohne und mit Aufladung. Sie sehen, wie der Turbolader dem Diesel Flügel verleiht, allerdings auch begrenzt werden muss, denn die 145,3 bar lassen sich
nicht mehr sinnvoll aufzeichnen. Wie er noch mehr gefördert werden kann, sehen Sie unten auf dem Video. Die Diagramme im Hintergrund zeigen aber auch, dass der Dieselmotor auf ein gewisses Drehmoment
begrenzt werden muss. 03/17
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