E-Mail


A    B    C    D    E    F    G    H    I    J    K    L    M    N    O    P    Q    R    S    T    U    V    W    X    Y    Z
Mobiles

Buchladen
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Formelsammlung
Reisen


Ganz neu ...

Ganz neu ...


Licht
Lichttechnik
Beleuchtung 1
Beleuchtung 2
Beleuchtung 3
Geschichte
Simulation 1
Simulation 2
Simulation 3
Simulation 4
Nachtsicht
Tagfahrlicht
Zusatzleuchten
Abblendlicht
Fernlicht
DE-Scheinwerfer
Xenonlampe 1
Xenonlampe 2
Glühlampe
Halogenlampe
Stufenreflektor
Leuchtweitenregelung
Wisch-Wasch-Anlage
Anhänger-Steckdose
Leuchtdiode
LED-Leuchten
LED-Scheinwerfer
Blinkgeber
Schaltung LED
Schaltung Fotodiode

Kapazität
Elektrische Leistung
Leitungswiderstand
Parallelschaltung

Beleuchtung 1
Beleuchtung 2
Beleuchtung 3
Beleuchtung 4
Beleuchtung 5
Beleuchtung 6
Beleuchtung 7
Beleuchtung 8
Beleuchtung 9
Beleuchtung 10
Beleuchtung 11
Beleuchtung 12
Beleuchtung 13
Beleuchtung 14
Stromlaufplan
Elektrik 1
Elektrik 2
Elektrik 3
Elektrik 4
Elektrik 5
Elektrik 6
Elektrik 7
Elektrik 8
Elektrik 9
Elektrik 10
Elektrik 11
Elektrik 12
Elektronik 1
Elektronik 2
Elektronik 3
Elektronik 4
Elektronik 5
Elektronik 6
Elektronik 7
Elektronik 8
Elektronik 9
Elektronik 10
Elektronik 11
Elektronik 12



  Fernlicht




Aufgabe

Das Fernlicht soll die Fahrbahn möglichst gleichmäßig hauptsächlich nach vorne ausleuchten. Da dieses Licht nach StVO nur eingeschaltet werden darf, wenn kein Gegenverkehr geblendet werden kann, ist im Gegensatz zum Abblendlicht keine exakte Hell-Dunkel-Grenze vorgeschrieben.
Während Fernlicht wegen der hohen Verkehrsdichte in Mitteleuropa seltener zum Einsatz kommt, ist das in den deutlich dünner besiedelten skandinavischen Ländern anders.

Funktion

Bei Paraboloid-Scheinwerfern mit Zweifadenbirne wird anders als beim Abblendlicht immer der ganze Reflektor genutzt. Ein Paraboloid entsteht, wenn man eine Parabel um die Hauptachse dreht. Er hat nur einen Brennpunkt. In diesem Brennpunkt erzeugtes Licht tritt parallel aus. Deshalb ist diese Bauart für Fernlicht prinzipiell gut geeignet. Dazu ist bei Zwei-Scheinwerfer-Systemen in der Biluxbirne (zwei Glühwendel) die (linke) Wendel ohne spiegelnde Abdeckung nach unten eingeschaltet. Fernlicht kann aber ebenso in Vier-Scheinwerfer-Systemen erzeugt werden.

Rauere Reflektor-Oberfläche -> schwächere Reflexion.

Oldtimer

In der Geschichte des Automobils gibt es das Fernlicht eher als das Abblendlicht. Das liegt an der geringen Verkehrsdichte und zusätzlich dem geringen Anteil von Nachtfahrten. Auch der Umschalter zwischen Abblend- und Fernlicht hat einige Wandlungen erfahren. So funktionieren die ersten Umschalter z.B. bei Zweirädern mechanisch und sind im Scheinwerfer selbst untergebracht, durch Bowdenzug oder Gestänge mit dem Lenker verbunden.

Im Auto kennt man noch lange Zeit den metallenen Fußschalter, der bei jeder Betätigung zwischen Abblend- und Fernlicht hin- und herschaltend. Die Lichthupe, obwohl schon 1935 zum ersten Mal in einem Fiat, setzt erst viel später flächendeckend durch.



kfz-tech.deImpressumStichwortverzeichnis