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Blinkanlage - Schaltplan














Aktivierung durch Klick auf oderoderoder !

Dargestellt ist in dieser Schaltung die Blinkanlage mit Warnblinkeinrichtung für Fahrzeug und Anhänger. Bei eingeschalteter Zündung können durch den Blinkerschalter die Blinkleuchten je einer Seite betätigt werden. Der Warnblinkschalter überbrückt das Zündschloss und den Blinkerschalter. Der Betrieb ist mit oder ohne Zündung möglich.
Überwachungsleuchten existieren separat für Fahrzeug und Anhänger. Sie sind hier durch Reedkontakte realisiert. Fließen ca. 4 Ampere zu den Blinkleuchten des Fahrzeugs, so reicht das magnetische Feld um den rechten Reedkontakt aus, um den Schalter im Glaskolben zu betätigen. Die Spule um den linken Reedkontakt hat entsprechend weniger Windungen. Hier müssen ca. 6 Ampere fließen, um die Kontakte zu betätigen. Die Anhänger-Kontrolle kann also nicht zwischen einem Defekt am Fahrzeug oder am Hänger unterscheiden. Blinkt sie nicht mit, so bedeutet das nur, dass eine der drei Blinkleuchten defekt ist.

Es kommt vor, dass die Anhängerkontrolle beim ersten Mal mitblinkt, obwohl kein Hänger angeschlossen ist. In diesem Fall reagiert der Reedkontakt auf einen hohen Strom, der für das Einschalten von Glühlampen mit PTC-Charakter typisch ist. 06/14

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