Suche

E-Mail

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z




  Mobiles  

  F7     F9

 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung




Autonomes Fahren 4



So langsam muss man die Frage nach dem wirklichen Fortschritt stellen dürfen. Nein, damit ist nicht der erste tödliche oder der zweite Unfall mit einem autonom fahrenden Tesla gemeint. Dazu sind die Umstände dieser Unfälle noch zu unklar. Und solange nicht alle Fahrzeuge vollkommen vernetzt und automatisiert fahren, sind wir davor ohnehin nicht gefeit.

Nein, nehmen wir nur den kleinen Bruder des großen Themas, den automatischen Abstandshalter, in der Fahrzeug-Mittelklasse im Paket oder alleine für über 1.000 oder gar für weit über 2.000 Euro erhältlich. Der braucht sowohl Radar als auch Kamera mit entsprechendem Werkstattrisiko.

Und trotzdem muss zumindest eine Hand am Lenkrad bleiben, was entweder am Lenkrad selbst oder seinen Bewegungen geprüft wird. Und beim Bremsen? Ein System, auf das man sich in jedem Fall verlassen kann, gibt es nicht. Bestenfalls warnt es noch, wenn sich jemand von der Seite in die eigene Kolonne einfädelt. Aber das bedeutet eben volle Aufmerksamkeit.


Auch die Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung ist nicht sicher. Wird das 'Ende'-Schild als 'Anfang' oder das der Parallelbahn erkannt, fährt man tempobegrenzt weiter. Nicht sichergestellt ist, dass der eigene Wagen in jedem Fall im Stau mit dem Vorgänger wieder automatisch anfährt. Früher hat man halbfertige Autos an Kunden verteilt und diese zu Testern gemacht, heute geschieht das mit halbfertiger Software. 07/16


Impressum