Batterie mit AGM-Technik
Aufgabe
Als absolut wartungsfreie Batterie ist sie anspruchsvoller in der Steuerung der Aufladung. Es darf einfach nicht zu viel Gas entstehen. Deshalb muss der Spannungsregler
eine garantierte Höchstspannung (z.B. 14 V) einhalten und evtl. vor Erreichen dieser Grenze schon die Ladung deutlich verringern. Auch eine Totalentladung ist
grundsätzlich zu verhindern. Dies ist besonders wichtig, wenn das Fahrzeug eine Zeit lang außer Betrieb gesetzt wird. Vorteil: Sie muss nicht so oft nachgeladen werden
Funktion
Nassbatterie
Der Elektrolyt ist flüssig und kann entweder durch Zellstopfen mit destilliertem Wasser ergänzt werden, oder ist hermetisch verschlossen und damit wartungsfrei. Es gibt
eine zentrale Öffnung, über die evtl. entstehende Gase austreten können. Diese Batterie kann nicht im Innenraum verwendet werden.
Die Valve Regulated Lead Acid Battery (ventilgesteuerte Bleibatterie mit Flüssigsäure) lässt die bei Normalladung entstehenden
Gase durch ein Überdruckventil nicht entweichen. Solange nicht zu stark geladen wird, ist die Batterie wartungsfrei.
Die Absorbent-Glass-Mat-Battery (Batterie mit saugendem Glasmatten-Vlies) ist völlig versiegelt und wird auch Vlies-Batterie genannt,
weil die Batteriesäure komplett durch Glasfaser- oder Vliesmatten aufgenommen wird. Da die Aufnahmefähigkeit von Flüssigkeiten für das Vlies noch etwas größer ist,
bleibt die Batterie trocken und kann lageunabhängig betrieben werden, vermeidet aber die Nachteile einer Gel-Batterie. Durch das Fehlen von Antimon treten kein
Wasserverbrauch und weniger Selbstentladung auf. Sollte Gas entstehen, so wird dieses durch die Poren des Vlies zum negativen Pol geleitet.
Bei guter
Laderegelung tritt also kein Gas aus und bei Bruch des Gehäuses kein Elektrolyt. Ebenso ist die Schlammbildung und damit die Gefahr eines inneren Kurzschlusses
gering. Die AGM-Batterie ist nicht nur lageunabhängig, sondern auch rüttelfest. Wenn früher Räume, in denen Batterien geladen wurden, gut belüftet sein mussten, ist das
heute bei entsprechender Ladetechnik nicht mehr nötig. Hinzu kommt eine bessere Kaltstromabgabe, wichtig für den Motorstart im Winter. Sie ist besonders gut zum
Einsatz als seltener gebrauchte Zweitbatterie geeignet. 07/08
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