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Wartungsfreie Batterie



Viele Batterien nennen sich wartungsfrei, aber diese ist es wirklich, wenn man die Grenzen für die Ladespannung einigermaßen einhält. Es gibt sie in den Größen 140 und 170 Ah. Sie kann im Innenraum untergebracht werden, verträgt sogar das seitliche Kippen und hat eine Schutzvorrichtung gegen die Entzündung von Batteriegasen.

Sie verfügt über einen voluminöseren Deckel mit mancherlei Kanälen, in dem entstehende gasförmige Stoffe aufgefangen werden. Wenn diese überhaupt ins Freie gelangen, dann auf jeden Fall auf der Gegenseite zu den Batteriepolen, die deshalb auf einer Seite zusammengefasst sind.

Im Kanal, zu dem alle Zellenoberteile zusammengefasst sind, können kleine Plättchen als Abscheider eingebaut sein. Auch können die Gase über einen Schlauch an korrosionskritischen Teilen des Fahrzeugs vorbeigeführt werden. Grundsätzlich ist die Batterie aber durch Überdruckventile vor Gasaustritt geschützt.

Dieses komplizierte System der Gasführung stößt natürlich an seine Grenzen, wenn man mit einem veralteten Ladegerät rücksichtslos über die letzten 80 Prozent hinausgeht. Da kann Ihnen eine solche moderne Batterie auch schon einmal um die Ohren fliegen. 09/10

Zu modernen Batterien passen nur entsprechende Ladegeräte.

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