Impressum Kontakt 868 Videos
900.000 Aufrufe



Buchladen
Formelsammlung
Prüfungen/Tests

Radwechsel (Sim.)
Kraftstoff sparen
Geschichte
Reisen


Video Aufladung

Video Kompressor
Video Zusammenfassung

Video Aufladung beim Lkw
Video Stufenaufladung 1
Video Stufenaufladung 2
Video Parallele Aufladung

Video Rootslader 1
Video Rootslader 2
Video Rootslader 3

Video Turbolader 1
Video Turbolader 2
Video Turbolader 3
Video Turbolader 4
Video Turbolader 5
Video Turbolader Schäden
Video Turbolader Reparatur

Video VTG-Lader 1
Video VTG-Lader 2
Video VTG-Lader 3

Video Ladedruckregelung
Video Turbomotor 1
Video Turbomotor 2

Video Ladeluftkühler 1
Video Ladeluftkühler 2
Video Ladeluftkühler 3

Video Pop-Off-Ventil
Video Druckwellen-Lader
Video G-Lader
Video Turbo-Oldtimer
Video Zweitakt-Turbo

Video Aufladung 1
Video Aufladung 2
Video Aufladung 3
Video Aufladung 4



          A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

  Variable Turbinen-Geometrie 2
       Variable Nozzle Turbine 2










Der Pkw-Dieselmotor hat sich stark weiterentwickelt.

Die Turbolader mit verstellbaren Leitschaufeln sind die dritte kleine Revolution, die beim Dieselmotor nach der Direkteinspritzung und dem Turbolader selbst für eine deutliche Drehmomenterhöhung im unteren Drehzahlbereich gesorgt haben.

Wirkung des Abgasstroms von außen verstellbar.

Elektrisch gesteuert und durch Unterdruck betätigt werden die Leitschaufeln so aufgestellt, dass auch schon niedriger Abgasdruck (z.B. bei niedriger Drehzahl) voll auf die Schaufeln des Turbinenrades wirkt. Dieser Regelkreis kontrolliert auch die maximale Motorbelastung. Ist diese erreicht, wird die Spalte zwischen den Leitschaufeln vergrößert. Verändern Sie selbst die Wirkung des Abgases, indem Sie auf die beiden Buttons klicken! 05/07




kfz-tech.de               Seitenanfang               Stichwortverzeichnis
2001-2015 Copyright Programme, Texte, Animationen, Bilder: H. Huppertz - E-Mail

Unsere E-Book-Werbung

Unsere Graphic-Book-Werbung