Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Dreifachaufladung



Zunächst soll kurz das Auto im Mittelpunkt stehen, das erstmals 2012 mit drei hintereinander geschalteten Turboladern der Fa. BorgWarner ausgerüstet ist. Wenn Sie auch bitte einmal auf die Diagramme unten schauen, sehen Sie, dass bei 280 kW und 3 Liter Hubraum beinahe eine für Serien-Dieselmotoren bisher für unmöglich gehaltene Literleistung von 100 kW/l erreicht wurde.


Wie Sie dem Typenschild entnehmen können, ist der Motor in einem M 550d eingebaut. Der Wagen wiegt mit x-Drive gut zwei Tonnen. Da sind die 740 Nm die 2000-3000/min für eine gute Performance schon sehr hilfreich. Wir wollen nachforschen, wie sie ermöglicht wurde.


Das gesamte Set besteht aus zwei kleinen VTG-Hochdruckladern und einem großen, wassergekühlten, über Wastegate gesteuerten Niederdrucklader. Wie das Schema schon zeigt, wird hier eine ganz bestimmte Luft- und Abgasführung angewandt. Nicht in das Schema eingetragen ist die indirekte Ladeluftkühlung zwischen dem Ausgang der drei Lader und dem Motor.

Also gelangt die Ansaugluft zunächst in den großen Turbolader. Angesaugt wird sie eigentlich von dem kleinen Lader rechts, dessen variable Turbinengeometrie auf volle Nutzung der noch geringen Abgasenergie eingestellt wird. Das ist übrigens bei dem linken Lader nicht der Fall. Der kommt später dran.


Sobald bei etwas höherer Drehzahl etwas mehr Abgasenergie vorhanden ist, kommt der große Lader in der Mitte in Aktion. Nach Diagramm müsste der bei 2000/min einen ansehnlichen Druck schaffen, den er durch die beiden kleinen Lader dem Motor zuführt. Seinen Abgasdruck erhält er vom Turbinen-Auslass der beiden kleinen Lader. Deshalb könnte man den linken Lader nicht so einfach weglassen.

Steigt die Drehzahl noch mehr an, wird über die variablen Turbinenschaufeln der linke Lader zusätzlich zum rechten aktiviert, der für seinen Teil noch einmal extra nachschiebt. Über die Zufuhr von Frischluft und vor allem auch die von Abgas wird in diesem System der Ladedruck gesteuert. Bei ganz hohen Drehzahlen steigt der große Lader ganz aus, indem sich sein Westgate für geringeren Abgasgegendruck öffnet. 08/14







Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller