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Peugeot
Geschichte
1891-1918
1918-1945
1945-heute

2015 308 GTi
2015 Vision GT
2015 208
2015 Bipper
2014 2008 Castagna
2014 108
2014 308 SW
2014 Boxer
2013 208 GTI
2013 308
2013 2008
2012 208
2012 508 RXH
2011 508
2011 3008 Hybrid 4
2009 RCZ
2009 5008
2007 207 CC
2006 207
2004 407
2004 107
1993 106
1992 905
1987 205 GTI
1986 205 Cabrio
1986 309
1983 205
1979 505
1975 104 Break Prototyp
1975 604
1972 104
1969 304
1968 504
1965 204
1965 J7
1962 404 Coupe
1960 404
1955 403
1950 203 C
1948 203
1939 202
1935 402
1934 301 D Coupe
1934 401 Eclipse
1932 183 D Cabrio
1932 301 Torpedo
1931 201
1929 190 S
1929 201 301
1923 Typ 172
1923 Typ 174
1922 Typ 153
1921 Typ 156
1920 Quadrilette
1913 Typ 146
1913 Bebe
1908 Lion VC
1906 Typ 78 A
1905 Quadricycle
1903 Typ 56
1891 Vis A Vis



  Gemeinsame Produktion



Modelle
MotorReihen-Vierzylinder
Hubraum
Verdichtung
Motorsteuerung
Drehmoment
Leistung
CO2-Emission
BauartFrontantrieb, quer
GetriebeFünfgang, manuell, als Option automatisiert
Radaufhängung vornMcPherson
Radaufhängung hintenVerbundlenker, Mehrlenker (Allradantrieb)
LenkungZahnstange, Servo, hydraulisch
Bremsen v/hScheiben innenbelüftet / Trommeln, ABS, ESP
Räder185/65 R 15
Radstand2.513 mm
Wendekreis11.810 mm
Länge3.864 mm
Breite1.716/2.019 mm
Höhe1.721 mm
Tankinhalt45 Liter
Ladevolumen min/max2,5/2,8* m³
Zuladung
Leergewicht
Höchstgeschwindigkeit
Baujahrab 2008
Kaufpreise
Aufpreis Fiat Kombi
* mit modularem Beifahrersitz


Die Fabrik in Bursa (Türkei) wurde erbaut 1969 von Fiat und Tofas, einem türkischen Autohersteller. Seit 2008 fertigt man dort auf der Basis des Fiat Grande Punto gemeinsam mit dem PSA-Konzern den für alle drei Hersteller kleinsten Kastenwagen, der bei Peugeot Bipper, bei Citroën Nemo und bei Fiat schon viel länger Fiorino heißt. Alle drei Firmen vermarkten den neuen Wagen zugleich als ein- bis zweisitzigen Kastenwagen und als fünfsitzigen Kombi (Bild oben).

Vielleicht ist die enorme Höhe dieses Wagens für Gewerbetreibende z.B. für besondere Ladung oder viel Werbefläche nutzbar, für Familien jedenfalls nicht. Ablagen gibt es im unteren Teil des Fahrzeugs genug und für die Sitzhöhe kann man den Raum ebenfalls nicht nutzen. Eigentlich ist der Wagen außen hübscher als innen. Die trotz fülliger Dachverkleidung auch bei großen Passagieren immer noch bleibende Handbreit Luft wird ständig unnütz durch die Atmosphäre bewegt.


Das hat Konsequenzen für die Fahrpraxis. Der Wagen erweist sich schon zu Beginn seiner Produktionszeit ohne ABS als nicht ganz kippsicher und bei den Herstellerangaben fällt auf, dass der Benziner fast 50 Prozent mehr schluckt als der Diesel. Da es sich hier um Vergleichswerte handelt, sind die wohl auf die Praxis übertragbar. So von der Anschaffung her vielleicht günstig und praktisch der Wagen mit seinen seitlichen Schiebetüren auf den ersten Blick auch erscheinen mag, mit dem Benzinmotor ist er keineswegs sparsam.

Eigenartig, was im Laufe der Produktionszeit passiert. Die Firma Peugeot verzeichnet große Unterschiede zwischen Erfolg bei den Nutzfahrzeugen und Einbußen bei den Pkws, zumindest in Europa. Vielleicht als Reaktion darauf bringt man 2005 den 1007 heraus, 10 Zentimeter niedriger und ebenfalls mit Schiebetüren. Spannend sind die Folgen für das gemeinsame Projekt. Nur noch Fiat bietet ab jetzt den Kombi an, muss aber seitdem offensichtlich auf das hintere Seitenfenster verzichten.

Da scheint eine Kostenschere gegriffen zu haben, denn PSA hat auch nur noch einen Motor im Programm, natürlich einen Diesel. Fiat bietet deren zwei und ergänzt den Benziner durch eine Erdgas-Version. Man mag unschwer erkennen, dass hier Argumente von wegen zu viel Verbrauch gegriffen haben. Leider ist allerdings bei der letztgenannten Version auch die Zuladung deutlich geringer. Auch erscheint die Aufpreispolitik für den Kombi etwas merkwürdig, wie man aus der letzten Auflistung bei den Fahrzeugdaten ersehen kann. 06/15




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