Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Nur zum Lachen?



'Da haben Sie Ihr Schmuckstück wieder' meinte der VW-Mitarbeiter. Er meinte das wirklich nicht als Spott. Aber so langsam fühlt man sich genug gebeutelt. Als wären die massive Entwertung meines Autos und das durch Drohung mit TÜV-Entzug erzwungene Software-Update nicht schon genug, kommt jetzt noch ein Rückruf hinzu.

Wie konnte ich denn nicht nur ein Auto mit gefälschten Testdaten, sondern auch noch eins mit Start-Stopp bestellen? 'Die Prüfung des Anlassers wird etwa eine halbe Stunde dauern, falls der Magnetschalter ausgetauscht werden muss, wird dies je nach Fahrzeugmodell bis zu einer weiteren Stunde in Anspruch nehmen.'

Wie würden Sie das interpretieren? Das Fahrzeug nach großzügigen zwei Stunden wieder abholen und alles ist erledigt. Aber bei VW denkt man eben anders. Denn, muss der Magnetschalter ausgetauscht werden, wird der erst noch bestellt. Das heißt, die Stunde ist als weiterer Termin gedacht, aber das steht nicht in dem Anschreiben, natürlich nicht.

Wissen Sie, wie lange man bei VW auf einen Termin wartet, wenn keine zwingende Reparatur erforderlich ist? Wenn es gut geht, 2 bis 3 Wochen. Ist das Auto eigentlich für mich da oder ich für das Auto? Und natürlich könnte VW den Magnetschalter zum Reparaturtermin auf Lager haben und danach evtl. wieder zurückschicken, wo doch ohnehin im Prinzip jeden Tag Teile geliefert und zurückgegeben werden.

Aber wo denken Sie hin, schließlich beginnt die Digitalisierung bei VW offensichtlich gerade. Denn es gibt natürlich auch keine Daten, welcher Anlasser in jedem einzelnen Golf-Modell Verwendung fand. Dann wäre mir der ganze Zirkus erspart geblieben, denn mein Magnetschalter war nicht unter den auszutauschenden. Irrsinn, denn am Ende habe ich mich auch noch bedankt, nicht wiederkommen zu müssen.

Wir beschäftigen uns zwar mit Industrie 4.0, aber die einfachsten Dinge sind noch nicht realisiert. Und sollten dabei so kundenfreundliche wie die oben skizzierte herauskommen, dann erhalten die keineswegs Priorität, denn das Wort 'Kundendienst' im tiefsten Sinn hat bei VW zumindest in Europa schon längst an Bedeutung verloren. 05/18

Hier etwas Erbaulicheres zum Thema Kundendienst . . .



Ölfilter vor dem Ablassen des Altöls entleeren.



Gehäuse vor dem Einsatz des neuen Filters entleeren.










Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller