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Lkw-Anhänger 1



Es gibt sie fast so lange wie den Lkw, der erst etwas an Leistung zulegen musste, bevor der Vorteil des Transports von mehr Ladung herauskam. Allerdings ging das in der Anfangszeit nicht ohne eine zweite Person, die in einem eigenen kleinen Fahrerhaus vorne am Hänger in etwa sychron zum Fahrer die Bremse betätigen musste.

Schon immer hat ein Anhänger keinen eigenen Antrieb, was wiederum nicht heißt, dass an der Vorderseite z.B. eines Aufliegers oder unten vor den Achsen z.B. ein Verbrennungsmotor ein Kühlaggregat antreibt. Typisch ist auch der Drehschemel, wenn er denn überhaupt eine Lenkung hat. Es hat sogar Ausnahmen mit Ackermann-Lenkung gegeben.

Ein Hänger mit einer Achse braucht das alles ebenso wenig wie bei zwei, die nahe genug beieinander sind. Natürlich ist eine Lenkung an einer oder zwei der Hinterachsen durchaus üblich. Typisch für Auflieger und nicht unbedingt beschränkt auf große Nutzlasten oder besondere Fahrzeuglänge.

Wenn z.B. enge Laderegionen bedient werden müssen, leisten lenkbare Hinterachsen beim Rangieren unschätzbare Dienste. Verschieden in diesen Fällen auch die Beeinflussung vom Zugfahrzeug, Das kann eine Stangenverbindung zwischen Sattelkupplung und Hinterachse sein, eine Verriegelung oder eine Beeinflussung durch Hydraulik.







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