Suche

A     B     C     D     E     F     G     H     I     J     K     L     M     N     O     P     Q     R     S     T     U     V     W     X     Y     Z



Alle Tests
  F7     F9


 Buchladen

 Aufgaben/Tests

 Formelsammlung

 Motoröl-Finder




Euro Trailer



Ganz im Schatten der Diskussion um den Lang-Lkw hat es einen Feldversuch mit 300 Kögel Euro Trailern 'Big Maxx' mit um 1,3 m verlängerter Ladefläche gegeben. Auf Grund dessen wurde jetzt nach 10 Jahren die Genehmigung zum Verbleib im deutschen Straßenverkehr erteilt.

Er ist mit 14,9 m Länge 7,45 m kürzer als der heiß diskutierte Lang-Lkw und sogar noch knapp einen Meter kürzer als ein gewöhnlicher Gliederzug. Fahren darf er, anders als der Lang-Lkw, derzeit unbeschränkt in acht Bundesländern und in weiteren fünf nur dort, wo auch der Lang-Lkw fahren darf.

So sind Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt für den Lang-Lkw völlig tabu, während der verlängerte Trailer hier fahren darf. Da im Transportgewerbe häufiger Ladevolumen vor Ladegewicht gefragt ist, könnten die 10 m³ und bis zu vier Paletten mehr deutlich Lkw-Fahrten einsparen.

Auf dem Bild oben wirkt die Verlängerung des Aufbaus allerdings noch etwas befremdlich. Man darf ihm in dem nun einsetzenden Mini-Boom einen gewissen Versatz der Hinterachsen nach hinten wünschen. Aber das werden die Rangier-Profis vermutlich schon längst im Blick haben. 01/17








Sidemap - Technik Impressum E-Mail Datenschutz Sidemap - Hersteller